
- DOMINIK CASTILLO
- Tel. 0931 2791-751
- dominik.castillo@haufe.de
41 Prozent der berufstätigen Internet-Nutzer setzen Soziale Medien in ihrem Job ein. Das bedeutet einen Anstieg um 15 Prozentpunkte innerhalb eines Jahres, wie der aktuelle, repräsentative Social-Media-Atlas der Hamburger Kommunikationsberatung…
Die Nutzung einzelner Social Media-Plattformen hängt stark vom Alter ab. Xing, LinkedIn und Stayfriends werden vor allem von 30- bis 39-Jährigen genutzt. In dieser Altersgruppe sind auch die B2B-Entscheider stark vertreten. Unter Teenagern nutzen…
73 Prozent der Unternehmen nutzen laut Bitkom Social Media. Als wichtigstes Instrument sehen Unternehmen Soziale Netzwerke wie Facebook, Xing und LinkedIn, die bei 99 Prozent zum Einsatz kommen. Es folgen Twitter (60 Prozent) und Videoplattformen wie…
Fast alle Unternehmen sind heutzutage im Social Web aktiv. Doch was wollen sie damit erreichen? Laut einer Umfrage wollen 90 Prozent der befragten Mitarbeiter aus Pressestellen von Firmen, die über Soziale Medien kommunizieren, die Bekanntheit ihres…
Ohne die richtigen Kanäle bleibt selbst die beste Social-Media-Strategie Makulatur. Und hier schneidet Facebook nicht gut ab: Sechs von zehn Nutzern des Freunde-Netzwerks zeigen nur geringes Vertrauen in Informationen, die sie dort von kommerziellen…
Ob im privaten oder beruflichen Kontext – soziale Netzwerke sind eine geeignete Anlaufstelle, um sich auf den neusten Stand zu bringen: Welche Beziehung pflegt ein Unternehmen zu anderen? Auf welcher Veranstaltung war es zuletzt vertreten? Wie steht…
Bewegte Bilder sind auch für B2B-Unternehmen auf dem Vormarsch. Das ist ein zentrales Ergebnis der aktuellen Social Media Studie, die der 1. Arbeitskreis für Social Media in der B2B Kommunikation vorstellt. Selbst produzierte Bewegtbilder rangieren…
Herr Beilharz, Sie sind ein über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannter und vielgefragter Experte für Digital Marketing und Social Media. Welchen Stellenwert messen Sie dem digitalen Marketing innerhalb der B2B-Kommunikation zu? Vielen Dank für…
„Fake-News“ als Begriff bekannt Laut der Studie kennen mit 95 Prozent fast alle Deutschen den Begriff „Fake-News“. Die Hälfte der Befragten ist bereits wissentlich einer dieser Falschmeldungen begegnet, die Meinungsmacher gezielt zu manipulativen…
Sie sind vernetzt und kreativ, agieren tendenziell leise, aber durchaus meinungsstark: Das sind Eigenschaften, die Vertretern der Generation Z zugeschrieben werden und ihr öffentliches Bild grundlegend formen. Doch wer oder was ist damit überhaupt…
Lieber Fabian, Du betreibst den größten Social-Media-Kanal für deutsches Steuerrecht und bist ein echter TikTok-Star. War es schon immer Dein Traum, Influencer zu werden? Mein Traum, im Sinne eines Lebenstraum, war es nicht, sondern viel mehr eine…
Relevante Inhalte und Mehrwerte sind der Treibstoff für: erfolgreiches Marketing Social Media Aktivitäten Online-Marketing Marketing-Automation modernes Leadmanagement Um die angepeilten Ziele mit Content-Marketing zu erreichen, gibt es einige…
1. Tipp: Emotionen für den Aufbau der B2B-Marke nutzen. Im privaten Umfeld ist es uns sonnenklar: Enge Beziehungen ohne emotionale Beteiligung? Unmöglich! Im B2B-Marketing gewinnt man allerdings manchmal den Eindruck, als seien Emotionen nicht…
Social Selling ist eines der wichtigen Agenda-Themen im Vertrieb für das Jahr 2017. Die Top-Prioritäten sind mehr (70 Prozent), schnellere (31 Prozent) und effizientere (47 Prozent) Abschlüsse. Dies sind zentrale Ergebnisse des Marketing- und…
Kein Vertrieb ohne Kunden. Keine Kunden ohne Beziehungsaufbau. Kein Beziehungsaufbau ohne Vertrauen in das Unternehmen und dessen Kompetenz. Drei simple Gleichungen, in denen viel Wahrheit steckt. Doch in welchem der zahlreichen B2B-Vertriebskanäle…
Von einer Messe zum Medium Die wohl wichtigste Veränderung ist eine strategische: Die DMEXCO ist nicht mehr nur eine dreitägige Messe, sondern auch ein Online-Medium, das die Community täglich mit relevanten Informationen versorgt. Neben Texten,…
70.000 Besucher und Ausnahmezustand in Hamburg. So groß war der Andrang noch nie. Kein Wunder, hatte man doch das Gefühl, dass die gesamte Online-Marketing-Branche einfach nur froh darüber war, endlich wieder zusammenkommen zu können. „Auch ich habe…
Dass das B2B-Marketing zunehmend komplexer wird, ist ein alter Hut. Denn es gibt immer mehr Kanäle, in denen Unternehmen ihre Zielgruppe erreichen können. Es gilt, in allen Kanälen und an allen Touchpoints einheitlich zu kommunizieren. Da sich die…
Rund 70.000 Besucherinnen und Besucher – so die offizielle Angabe des Veranstalters – fanden den Weg nach Hamburg. Kein Wunder, hat sich die OMR als Digital- und Marketingmesse inzwischen nicht nur einen festen Platz in den Veranstaltungskalendern…
Füreinander da zu sein, hat in den vergangenen Wochen immens an Bedeutung gewonnen. Trotz der Unsicherheiten und sich verschärfenden Maßnahmen, um die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen, leben Solidarität und Empathie in vielfältiger Form auf.…
Seit Jahren jagt eine Hiobsbotschaft die nächste: Es sei lediglich eine Frage der Zeit, bis Printmedien verschwunden sein werden. Dies mag auf viele gedruckte Tageszeitungen und Publikumsmagazine zutreffen. Doch bei den B2B-Fachmedien ist die…
Die Bedeutung von Social Media für das Recruiting wächst stetig. Wie Social Media Recruiting auch ein wertvoller Bestandteil Ihres Portfolios wird, zeigt Ihnen der vierte Teil unserer Serie. Unter anderem in Form von fünf goldenen Regeln, Chancen und…
NEU Social Media Ads Platzieren Sie Ihr Unternehmen in unserem redaktionellen LinkedIn-Umfeld Unsere hochwertigen, journalistisch kuratierten Posts erzielen eine starke organische Reichweite und hohe Glaubwürdigkeit. Sie können nun davon profitieren…
Bei der Mediaplanung geht es darum, aus Marketing- und Kommunikationszielen eine Mediastrategie und entsprechende Ziele abzuleiten. Dazu gehört es, die eigene(n) Zielgruppe(n) zu definieren und die verfügbaren Medien und Werbeplattformen dahingehend…
Viele Jahre lang haben PR-Profis die digitalen Medien vernachlässigt. Um dieses Versäumnis zu korrigieren, stürzen sich Kommunikationsexperten heute voller Elan in die Social-Media. 79 Prozent der PR-Experten sind der Meinung, dass sie Konsumenten…
1. Verbreiten Sie weihnachtliche Stimmung? Im Advent gilt es, in allen Kanälen und an allen Touchpoints eine weihnachtliche Stimmung zu verbreiten. Lassen Sie Schneeflocken über Ihre Website und Ihren Online-Shop rieseln, tauchen Sie Ihre…
Die Einschätzungen von Experten hinsichtlich der Verbreitung von Medien-Inhalten ausschließlich über Portale hat sich stark gewandelt. Das zeigt die Studie Trust in News . Das zentrale Ergebnis: Leser nehmen identische Inhalte je nach…
So führen Sie Ihr E-Mail-Marketing zu mehr Erfolg: 1. Individualisierung: Sprechen Sie den Empfänger namentlich an und platzieren Sie an geeigneten Stellen im Text personalisierte Angaben wie Orte. 2. Einsatz von Fotos : Reine Text-Mails wirken wie…
Kein Weg führt an ihnen vorbei: Wollen Unternehmen eine junge, internetaffine Zielgruppe erreichen, gelingt dieses Vorhaben am besten mithilfe von einflussreichen Influencern, die auf Social-Media-Plattformen wie Instagram oftmals Follower in…
Liebe Julia, die momentanen Ereignisse lassen sicherlich auch Dich als Kommunikationsprofi sprachlos. Was empfiehlst Du Deinen B2B-Kunden? Ja, das stimmt natürlich. Wir haben bei Möller Horcher Kommunikation tatsächlich diskutiert, was wir unseren…
Herr Barth, Employer-Branding ist mehr als eine singuläre Marketingmaßnahme. Was gehört aus Ihrer Sicht alles dazu? Ja, das stimmt. Employer-Branding ist viel mehr als eine schöne Karriere-Website oder eine auffällige Social-Media-Kampagne. Es ist…
Liebe Frau Yabar, vier bis acht Prozent aller Treibhausgasemissionen entfallen weltweit auf die Bekleidungsproduktion, schreiben Sie auf Ihrer Webseite. Textilunternehmen sind also nicht unbedingt Spitzenreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Warum ist das…
Die Social Media-Kanäle können natürlich helfen, potenzielle Kunden zu erreichen. Ihr Wirkprinzip basiert aber nicht auf Werbung, sondern auf Kommunikation und Austausch. Die Aufgabe, Zielgruppen zu erreichen, ist in den Social Media also meist nicht…
Content-Marketing und Native-Advertising sind zwei bewährte Marketing-Disziplinen, die auf den ersten Blick einiges gemeinsam haben: Bei beiden geht es nämlich um Content und dessen Verbreitung. Doch die Art und Weise, wie diese Inhalte zur…
Herr Fruh, als ehemaliger TV-Journalist sind Videoproduktionen für Sie eine richtige Herzensangelegenheit. Aber was macht Videos eigentlich so attraktiv? Videos sind ein fester Bestandteil unseres alltäglichen Lebens. Mit dem Siegeszug des Internets…
Liebe Oxana, mit Deiner vision2brand Managementberatung betreust Du namhafte CEOs und Topmanager führender Unternehmen. Warum müssen sich auch Führungskräfte heutzutage selbst vermarkten? Und wie? Um diese Frage beantworten zu können, muss ich…
Herr Gerke, Sie sind seit über 20 Jahren im digitalen Marketing, in der Marktforschung und Medienbranche tätig. Welche Entwicklungen lassen sich Ihrer Meinung nach derzeit in der B2B-Kommunikation und im -Werbemarkt beobachten? Das ist eine überaus…
Lieber Martin, Du sagst Personality ist das, worauf es jetzt ankommt. Was meinst Du damit? In einer Ausnahmesituation, die vor allem durch „Social Distancing“ geprägt ist, gilt es umso dringender Wege zu finden, den Kontakt zu den Mitmenschen…
Ein Überblick Direct Marketing – Werbeformen mit personalisierter Ansprache Anzeigen und Banner in Newslettern Messenger-Werbung (z.B. Werbung via WhatsApp …) Verkaufsförderung / Sales Promotion – vertriebliche Werbeformen Displays Gewinnspiele…
Wie aber wird man zu einem gefragten Experten? Es gilt, eine sichtbare und starke Expertenmarke aufzubauen. Um das zu bewerkstelligen, gibt es verschiedene Mittel und Wege, die idealerweise miteinander kombiniert sind: die richtige Positionierung ,…
Die einzige Konstante ist Veränderung. Das gilt auch für das Marketing, das sich in den letzten Jahren rasant gewandelt hat und weiterhin verändern wird. Ein wesentlicher Treiber: die Digitalisierung. Sie fordert sowohl Unternehmen als auch ihre…
Eine Welt ohne Networking, Blogging und Reputation Management wäre für Klaus undenkbar. Er ist Geschäftsführer und Gründer von d.Tales und der Eck Consulting Group. Seit 1995 berät er Firmen bei der Digitalisierung ihrer Unternehmens-, Marketing- und…
Weiterbildung an Hochschulen Themenschwerpunkte 2026 - print/online Über 100.000 Kontakte zu Personal und Weiterbildungsentscheidern! neues lernen Themenschwerpunkt (je Ausgabe) MBA/Master/Zertiftikate - 01/2026 MBA und Führungskräfteentwicklung -…
Liebe Frau Teichmann, wer in den sozialen Medien aktiv ist, wird in den vergangenen Tagen und Wochen kaum an Clubhouse vorbeigekommen sein. Was ist das und wie kann man die App nutzen? Ja, das stimmt. Bei Clubhouse handelt es sich um eine Mischung…
Mit einem Buyer-Persona-Profil schaffen Sie die Basis, für erfolgreiches „Gefunden werden“. Sie beschreiben Ihren „idealen“ Interessenten mit seinen Profildaten, Verhaltensdaten und seinem „Strickmuster“. Nutzen Sie dafür immer einen Namen und ein…
Was ist Podcast-Werbung? Podcast-Werbung ist ein Audio-Anzeigenformat, das klassischer Radio-Werbung sehr ähnlich ist. Werbetreibende kaufen sich auf verschiedene Art und Weise in eine Podcast-Folge ein, in der sie auf das gewünschte Produkt oder die…
1. Tipp: Persona definieren Relevante Inhalte, die Kunden und Interessenten einen Mehrwert bieten, indem sie entweder ihre Kaufentscheidung im Sinne des werbetreibenden B2B-Unternehmens beeinflussen oder ihre Bindung an das Unternehmen stärken, sind…
„Content-Marketing-Formate liefern Antworten, steigern die Awareness für Marken und schaffen Vertrauen durch Transparenz. Dass sie im Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken sind, merken wir täglich im Gespräch mit unseren Kunden“, erzählt Bernd Junker…
Für die aktuelle Fachpresse-Statistik hat der Verein Deutsche Fachpresse seine Mitglieder Anfang 2019 um eine Marktschätzung gebeten. Die Ergebnisse der standardisierten Online-Befragung sprechen für sich. Mit einem Umsatzplus von 1,1 Prozent ist die…
Bevor Sie Ihre Werbekosten kontrollieren können, müssen Sie das verfügbare Jahresbudget festlegen. Methoden, um das zu bewerkstelligen, gibt es viele. Unter der Voraussetzung, dass die Ausgaben durch die Umsatz- und Ertragsplanung gedeckt sind, haben…
E-Mail für die Geschäftskorrespondenz, das digitale Dokumentenarchiv, Online-Bewerbungen oder ein Social-Media-Auftritt für den Vertrieb gehören für viele Unternehmen in Deutschland heute zum Alltag, doch Digital-Potenzial für das eigene Kerngeschäft…
Zu dem kommen die Effekte der Digitalisierung, des Internets und der Social-Media-Plattformen. Potenzielle Kunden suchen, recherchieren und entscheiden heute anders. Über 80% aller Kaufentscheidungen im B2B-Bereich werden heute schon durch das…
Der Leitfaden "Leadgenerierung im B2B" zeigt, wie die Chancen für neue Geschäftskontakte per E-Mail-Marketing erfolgreich genutzt werden können. Darüber hinaus analysiert und bewertet es aktuelle Trends in der Leadgenerierung und stellt die…
Leads zu generieren, ist eine Herausforderung, vor der B2B- und B2C-Unternehmen gleichermaßen stehen. Doch, weil Vertriebsprozesse im B2B sehr viel länger andauern als im B2C, ist jeder gewonnene B2B-Lead ungleich wertvoller. Umso wichtiger ist es,…
Lead-Generierung ähnelt dem Sparen. Erst dann Rücklagen zu bilden, wenn das Auto Öl verliert, ist zu spät. „Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not!“ Viele Eltern-Generationen haben ihre Kinder so zum Sparen angehalten. Dieses Credo gilt auch für…
In entspannter Atmosphäre zusammenkommen und mit Gleichgesinnten plaudern – so „einfach“ kann B2B-Marketing sein. Als klassisches Content-Format spielt das Expertengespräch seine Stärke zum einen dann aus, wenn Unternehmen ihr Thema nicht nur…
Video-Content hat längst einen festen Platz in unserem Lebensalltag eingenommen. Während früher dem klassischen Fernsehen die Bewegtbild-Hoheit galt, gibt es mittlerweile zahlreiche Online-Plattformen. So schauen wir uns Tutorials auf YouTube an,…
Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert die Content Marketing Trendstudie 2019 , durchgeführt von Statista, dem Content Marketing Forum e. V. und den Veranstaltern der Content Marketing Conference (CMCX). Die Studienmacher haben hierfür…
Was ist Marketing above-the-Line und below-the-Line? Die Auswahl der Werbeträger sollte stets im Hinblick auf den gewählten Verbreitungskanal erfolgen. Spielen Unternehmen eine Kommunikationsmaßnahme über Massenmedien aus, spricht man vom…
Lieber Christian, aktuellen Studien zufolge erleben etablierte Fachmedien in vielen Branchen momentan eine Renaissance. Wie ist Deine Einschätzung: Welche Rolle werden gedruckte und digitale Fachmedien zukünftig spielen? Wir beobachten derzeit ein…
Lieber Christian, Du arbeitest nicht nur seit rund 25 Jahren für ein und denselben Arbeitgeber, sondern beschäftigst Dich als Marketingleiter von Jobware auch beruflich mit dem Thema Employer-Branding. Wie sind die Unternehmen hier aus Deiner Sicht…
Was ist die Customer-Journey? Die Customer-Journey, auf Deutsch „Kundenreise“ genannt, umfasst alle Kontakte eines potenziellen Kunden mit einem Unternehmen, bevor er sich für den Kauf eines Produktes entscheidet. Die Customer-Journey zu kennen, ist…
Was ist eine B2B- Fachmedien-App ? Bei einer B2B-Fachmedien-App handelt es sich um eine mobile Applikation, über welche die Abonnenten eines Fachmagazins die darin veröffentlichten Artikel als digitale PDF-Version über ihr Smartphone aufrufen können…
Marketing ist in der Regel erfolgreich, wenn zwei Voraussetzungen erfüllt sind: Die Maßnahmen sind passgenau und relevant. Besonders im B2B-Bereich, wo komplexe Produkte auf spezifische Zielgruppen treffen, braucht es den richtigen Anlass für…
Lieber Herr Maurantonio, gemeinsam mit Thomas Koch haben Sie die Initiative #StopFundingHateNow ins Leben gerufen. Was steckt dahinter? Thomas Koch und ich haben die Initiative gegründet, weil wir sehen, dass es in diesem Bereich keinerlei…
Bereits zum achten Mal hat der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) mit Unterstützung des Marktforschungsunternehmens Kantar TNS und der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin die Studie B2B-Marketing-Budgets durchgeführt – und…
Content Marketing ist eines der Trendthemen im Jahr 2016 - dies hat zuletzt auch wieder die dmexco in Köln eindrucksvoll bestätigt. Ist Ihr Chef auch bereits auf Sie zugekommen und hat Sie gefragt: Wie sieht eigentlich unsere Content…
Mut zur Veränderung, Professionalität und Investitionsbereitschaft sind die Erfolgsfaktoren im B2B-Marketing. Zu diesem Ergebnis kommt der Bundesverband Industrie Kommunikation e. V. (bvik) in seiner Studie B2B Marketing Budgets 2021 . Dafür hat der…
Insgesamt wandeln sich die einst wummernde Werbung und auch die vormals staubtrocken angelegte Pressemitteilung zunehmend in Richtung Storytelling-Content. Und das aus gutem Grund: Unser Hirn denkt vorrangig in Bildern und Geschichten. Diese erzeugen…
Liebe Sandy, die Initiative #fürEINANDER hat es sich zum Ziel gesetzt, Erfahrungen zu teilen und anderen dadurch eine konkrete Unterstützung zu bieten. Wie geht ihr als Agentur mit der aktuellen Situation um und vor allem, was ratet ihr Euren Kunden?…
Herr Wagener, die Initiative #fürEINANDER soll eine zentrale Anlaufstelle sein, um anderen mit konkreten Hilfestellungen und Tipps zur Seite zu stehen. Durch Ihre vielfältigen Tätigkeiten können Sie die Krise aus unterschiedlichen Blickwinkeln…
Man kann nicht nicht kommunizieren. So lautet das erste von fünf pragmatischen Axiomen, mit denen der österreichische Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick 1969 die menschliche Kommunikation samt ihrer Paradoxie erklärt. Was man jedoch kann,…
Was ist Content-Marketing? Content-Marketing ist eine Form des Marketings, bei der es darum geht, relevante, nutzwertige Inhalte für die eigene Zielgruppe zu verfassen. Damit verfolgen werbetreibende B2B-Unternehmen das Ziel, potenzielle und…
Herr Stoll, Podcasts erleben momentan einen regelrechten Boom – auch im B2B. Firmen können sich nicht nur inhaltlich in branchenspezifischen Podcasts einbringen, sie können auch in ihnen werben – und so ganz neue Zielgruppen erreichen. Warum sollten…
Für den Trendreport 2019 hat Faktenkontor im Auftrag von news aktuell im März 2019 929 Journalisten, 315 Mitarbeiter einer Pressestelle, 195 PR-Profis und 95 Influencer – allesamt aus Deutschland – befragt. Wie bewerten Journalisten ihren Einfluss…
Frau Dr. Christoph, mit der Initiative #fürEINANDER ist uns daran gelegen, eine Plattform des Austauschs zu bieten. Die Corona-Pandemie hält unsere Welt nach wie vor in Atem und hat in vielen Branchen bereits deutliche Spuren hinterlassen. Welche…
Was ist Multi-Channel-Marketing? Unter Multi-Channel-Marketing versteht man einen etablierten Marketingansatz, bei dem es darum geht, die eigene Zielgruppe mit passgenauen Botschaften in verschiedenen Kommunikationskanälen gleichzeitig anzusprechen.…
Frau Leopold, als Fachbuchautorin sind Sie auf das Thema „Content Marketing mit Corporate Blogs“ spezialisiert. Können Sie erläutern, was genau ein gutes Corporate-Blog ausmacht? Es gibt verschiedene Aspekte, die für den Erfolg eines…
Das Marketing ist stetigen Veränderungen unterworfen. Neue Trends und Technologien kommen, alte Ansätze und Methoden überholen sich selbst. Doch die Geschwindigkeit, mit der dieser Wandel momentan passiert, ist einzigartig. Das bestätigt auch der…
In diesem Leitfaden erfahren Sie, was Marketing-Software überhaupt ist, wozu genau Marketing-Software dient, welche verschiedenen Arten von Marketing-Software es gibt, welche Marketing-Software Unternehmen wirklich benötigen, welche Vorteile eine…
Unter einer Buyer-Persona versteht man eine fiktive Person, die einen typischen Wunschkunden beziehungsweise einen typischen Käufer der eigenen Produkte repräsentiert. Indem sich B2B-Unternehmen ein konkretes Bild von ihrem idealen Kunden machen,…
Viele B2B-Unternehmen haben längst erkannt, wie wichtig es ist, den Kunden und seine individuelle Customer-Journey , in deren Verlauf er mit zahlreichen Touchpoints in Berührung kommt, in den Mittelpunkt ihres Handelns zu stellen. Für eine optimale…
Es gibt haufenweise Podcasts . Trotzdem und gerade deswegen lässt sich die Frage aus der Überschrift klar und deutlich mit „Nein!“ beantworten. Tun Sie sich einen Gefallen: Starten Sie keinen Podcast, nur weil gerade alle darüber reden. Es gibt gute…
Situatives Content-Marketing: Die Kunst, den richtigen Moment zu treffen Wir kennen es: Wir suchen eine ganz bestimmte Information. Bei Google & Co. finden wir unzählige thematisch passende Inhalte. Doch allgemeingültige Contents dieser Art liefern…
Was ist Display-Advertising? Beim Display-Advertising handelt es sich um statische, animierte oder dynamisch generierte Online-Anzeigen, die auf Websites ausgespielt werden – egal, ob auf Desktops, Smartphones oder Tablets. Im Bereich Display-Werbung…
Liebe Iris, herzlichen Glückwunsch zur 100. Folge. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht und was Ihr Tolles auf die Beine gestellt habt. Was denkst Du, warum ist der L’Immo -Podcast so erfolgreich? Zunächst einmal vielen Dank für die Glückwünsche.…
Liebe Gabriele, Du hast rund 30 Jahre Erfahrung in der Kommunikationsbranche. Wie kommt es, dass Du Dich derzeit so intensiv mit dem Thema Künstliche Intelligenz auseinandersetzt? Besteht nicht die Gefahr, dass eine KI Dich und andere Kommunikatoren…
Ob Podcasts zu Mainstream- oder Nischenthemen: Noch nie war Audio-Content so angesagt wie heute. Laut einer repräsentativen Bitkom-Umfrage vom Juli 2020 hört jeder Dritte mindestens hin und wieder Podcasts. 2019 war es nur jeder Vierte. Gleichzeitig…
Herr Wagener, beinahe täglich liest man von KI-basierten Lösungen, die das Potenzial haben, unser aller berufliches und privates Leben auf den Kopf zu stellen. An der Hochschule Hof lehren und forschen Sie unter anderem in den Bereichen Künstliche…
Schätzungen zufolge verdoppeln sich die Datenvolumina alle drei Jahre. Vor diesem Hintergrund ist der Leitspruch „Daten sind das neue Gold“ seit einigen Jahren en vogue. Auch wenn er inzwischen ziemlich abgenutzt ist, steckt doch viel Wahres in ihm.…
Lieber Björn, einen Manager stellt man sich gern als Menschen vor, der von Meeting zu Meeting hetzt, einen Termin nach dem anderen wahrnimmt und bis spät in die Nacht arbeitet – also als Person, die der beruflichen Karriere alles andere unterordnet.…
Wie bereits der Haufe Summit Real Estate , fand auch der 13. Neuromarketing Kongress am 24. Juni 2021 erstmals als hybride Veranstaltung statt – mit 70 Personen vor Ort und über 200 virtuellen Teilnehmern. Sie alle wissen: Der Tenor: Um Relevanz zu…
Frau Dr. Menzel, Frau Senft, die Corona-Pandemie hat das zfh – wie so viele andere Unternehmen auch – kalt erwischt. Wenn Sie heute auf 2020 und 2021 zurückblicken: Waren Ihre Entscheidungen richtig? Und was haben sie bewirkt? Dr. Daniela Menzel :…
Bei der Marketingplanung geht es im Grunde um die Entwicklung eines Marketingplans, dessen zielgerichtete Umsetzung auf strategische Überlegungen einzahlen sollte: Welche Ziele sollen mittels Marketing erreicht werden? Welche Produkte, Services und…
Liebe Frau Dr. Klinkner, Marketer müssen ein feines Gespür für sich anbahnende Trends und spontane Entwicklungen haben. Wie haben Sie auf die Situation der vergangenen Monate reagiert – Stichworte: Krisenkommunikation und Kommunikation im Hinblick…
1. Don´t: Konzept? Ich schreib einfach drauf los! Der Erfolg des B2B-Newsletter-Marketings steht und fällt mit dem Konzept. Seinen Gedanken freien Lauf zu lassen und Newsletter ohne konzeptionelle Grundlage zu erstellen, ist keine gute Idee. Zu…
Herr Raeschke, mit Beginn der Corona-Pandemie mussten Sie Ihr Fort- und Weiterbildungskonzept von heute auf morgen umstellen. Wie bewerten Sie diese Situation und Ihren Umgang damit aus heutiger Sicht? „Es ist schon verrückt, was damals passiert ist.…
Eine weltbekannte Marke zu sein, deren Strahlkraft den ganzen Globus umspannt, davon träumt wohl jedes Unternehmen. Ein Traum, der für KMUs häufig unerfüllt bleibt. Wie wäre es daher, die Ziele zunächst ein bisschen kleiner zu setzen? Und…
Lieber Herr Meindl, nicht nur Sie persönlich engagieren sich im Bereich Nachhaltigkeit, auch für VAUDE ist nachhaltiges Unternehmertum sehr wichtig. Warum ist das so? Ich möchte mit einer Gegenfrage antworten: Warum ist Nachhaltigkeit vielen…
www.mediacenter.haufe.de Standalone- Newsletter – Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, einen Newsletter exklusiv für Sie an unsere Abonnenten zu versenden. Dies garantiert Ihnen eine zielgruppengenaue Ansprache potenzieller Kunden mit Ihren eigenen…
Auch das erfolgreichste B2B-Unternehmen sollte mit Nachdruck daran arbeiten, Interessenten auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen, die Vertriebs-Pipeline prall gefüllt zu halten und Leads durch eine gezielte Ansprache und Weiterentwicklung in…
In Zeiten von Instagram, viralen und Live-Videos wirken Newsletter beinahe schon wie ein Echo aus grauer Vorzeit. Aber haben sie ihre beste Zeit tatsächlich hinter sich? Ganz und gar nicht! Einen regelmäßigen Newsletter mit für die Zielgruppe…
Vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung und dem Siegeszug der sozialen Medien ist es sehr viel schwieriger geworden, die eigene Zielgruppe zu erreichen. Die verfügbaren Kanäle und Touchpoints sind so zahlreich wie nie zuvor. Eine…