> Stichwortsuche nach "Social Media"


  • Produktvorschläge (13)
  • Weitere Themen (103)
116 Suchergebnisse
Ergebnisse filtern
Media Lounge

Warum gehören Social Media-Kenntnisse im Job dazu?

41 Prozent der berufstätigen Internet-Nutzer setzen Soziale Medien in ihrem Job ein. Das bedeutet einen Anstieg um 15 Prozentpunkte innerhalb eines Jahres, wie der aktuelle, repräsentative Social-Media-Atlas der Hamburger Kommunikationsberatung…

Media Lounge

Social Media im B2B: Wo trifft sich Ihre Zielgruppe?

Die Nutzung einzelner Social Media-Plattformen hängt stark vom Alter ab. Xing, LinkedIn und Stayfriends werden vor allem von 30- bis 39-Jährigen genutzt. In dieser Altersgruppe sind auch die B2B-Entscheider stark vertreten. Unter Teenagern nutzen…

Media Lounge

Warum sind Social Media in der externen Kommunikation wichtig?

73 Prozent der Unternehmen nutzen laut Bitkom Social Media. Als wichtigstes Instrument sehen Unternehmen Soziale Netzwerke wie Facebook, Xing und LinkedIn, die bei 99 Prozent zum Einsatz kommen. Es folgen Twitter (60 Prozent) und Videoplattformen wie…

Media Lounge

Wie können die Social Media auf die eigene Marke einzahlen?

Fast alle Unternehmen sind heutzutage im Social Web aktiv. Doch was wollen sie damit erreichen? Laut einer Umfrage wollen 90 Prozent der befragten Mitarbeiter aus Pressestellen von Firmen, die über Soziale Medien kommunizieren, die Bekanntheit ihres…

Media Lounge

Trau, schau, wem: Sind die Social Media glaubwürdig?

Ohne die richtigen Kanäle bleibt selbst die beste Social-Media-Strategie Makulatur. Und hier schneidet Facebook nicht gut ab: Sechs von zehn Nutzern des Freunde-Netzwerks zeigen nur geringes Vertrauen in Informationen, die sie dort von kommerziellen…

Media Lounge

#stayRELEVANT: Wie profitieren B2B-Unternehmen von Social-Advertising?

Ob im privaten oder beruflichen Kontext – soziale Netzwerke sind eine geeignete Anlaufstelle, um sich auf den neusten Stand zu bringen: Welche Beziehung pflegt ein Unternehmen zu anderen? Auf welcher Veranstaltung war es zuletzt vertreten? Wie steht…

Media Lounge

Warum ist Bewegtbild Standard der B2B-Kommunikation?

Bewegte Bilder sind auch für B2B-Unternehmen auf dem Vormarsch. Das ist ein zentrales Ergebnis der aktuellen Social Media Studie, die der 1. Arbeitskreis für Social Media in der B2B Kommunikation vorstellt. Selbst produzierte Bewegtbilder rangieren…

Media Lounge

Wie lässt sich die Reichweite von B2B-Content via Social Media vergrößern?

Herr Beilharz, Sie sind ein über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannter und vielgefragter Experte für Digital Marketing und Social Media. Welchen Stellenwert messen Sie dem digitalen Marketing innerhalb der B2B-Kommunikation zu? Vielen Dank für…

Media Lounge

Warum vertrauen die Deutschen Print mehr als Social-Media?

„Fake-News“ als Begriff bekannt Laut der Studie kennen mit 95 Prozent fast alle Deutschen den Begriff „Fake-News“. Die Hälfte der Befragten ist bereits wissentlich einer dieser Falschmeldungen begegnet, die Meinungsmacher gezielt zu manipulativen…

Media Lounge

Worauf legt die Generation Z besonders viel Wert?

Sie sind vernetzt und kreativ, agieren tendenziell leise, aber durchaus meinungsstark: Das sind Eigenschaften, die Vertretern der Generation Z zugeschrieben werden und ihr öffentliches Bild grundlegend formen. Doch wer oder was ist damit überhaupt…

Media Lounge

#FEHLERausradieren: Wie werden auch B2B-Themen in den Social-Media erfolgreich?

Lieber Fabian, Du betreibst den größten Social-Media-Kanal für deutsches Steuerrecht und bist ein echter TikTok-Star. War es schon immer Dein Traum, Influencer zu werden? Mein Traum, im Sinne eines Lebenstraum, war es nicht, sondern viel mehr eine…

Media Lounge

Welche Herausforderungen lauern im Content-Marketing?

Relevante Inhalte und Mehrwerte sind der Treibstoff für: erfolgreiches Marketing Social Media Aktivitäten Online-Marketing Marketing-Automation modernes Leadmanagement Um die angepeilten Ziele mit Content-Marketing zu erreichen, gibt es einige…

Media Lounge

#FEHLERausradieren: Braucht das B2B-Marketing Emotionen?

1. Tipp: Emotionen für den Aufbau der B2B-Marke nutzen. Im privaten Umfeld ist es uns sonnenklar: Enge Beziehungen ohne emotionale Beteiligung? Unmöglich! Im B2B-Marketing gewinnt man allerdings manchmal den Eindruck, als seien Emotionen nicht…

Media Lounge

Warum sollten Marketing und Vertrieb die Social Media nutzen?

Social Selling ist eines der wichtigen Agenda-Themen im Vertrieb für das Jahr 2017. Die Top-Prioritäten sind mehr (70 Prozent), schnellere (31 Prozent) und effizientere (47 Prozent) Abschlüsse. Dies sind zentrale Ergebnisse des Marketing- und…

Media Lounge

#stayRELEVANT: Wie unterstützt Social-Selling den B2B-Vertrieb effektiv?

Kein Vertrieb ohne Kunden. Keine Kunden ohne Beziehungsaufbau. Kein Beziehungsaufbau ohne Vertrauen in das Unternehmen und dessen Kompetenz. Drei simple Gleichungen, in denen viel Wahrheit steckt. Doch in welchem der zahlreichen B2B-Vertriebskanäle…

Media Lounge

DMEXCO: Alles neu macht 2018?

Von einer Messe zum Medium Die wohl wichtigste Veränderung ist eine strategische: Die DMEXCO ist nicht mehr nur eine dreitägige Messe, sondern auch ein Online-Medium, das die Community täglich mit relevanten Informationen versorgt. Neben Texten,…

Media Lounge

OMR 2022: Warum ist das Festival trotz B2C-Fokus auch für B2B-Marketer relevant?

70.000 Besucher und Ausnahmezustand in Hamburg. So groß war der Andrang noch nie. Kein Wunder, hatte man doch das Gefühl, dass die gesamte Online-Marketing-Branche einfach nur froh darüber war, endlich wieder zusammenkommen zu können. „Auch ich habe…

Media Lounge

#stayRELEVANT: Warum darf Paid-Media im B2B-Marketing nicht fehlen?

Dass das B2B-Marketing zunehmend komplexer wird, ist ein alter Hut. Denn es gibt immer mehr Kanäle, in denen Unternehmen ihre Zielgruppe erreichen können. Es gilt, in allen Kanälen und an allen Touchpoints einheitlich zu kommunizieren. Da sich die…

Media Lounge

OMR 2025: Back to the Marketing-Roots

Rund 70.000 Besucherinnen und Besucher – so die offizielle Angabe des Veranstalters – fanden den Weg nach Hamburg. Kein Wunder, hat sich die OMR als Digital- und Marketingmesse inzwischen nicht nur einen festen Platz in den Veranstaltungskalendern…

Media Lounge

Gemeinsam die Krise meistern, indem wir #fürEINANDER da sind!

Füreinander da zu sein, hat in den vergangenen Wochen immens an Bedeutung gewonnen. Trotz der Unsicherheiten und sich verschärfenden Maßnahmen, um die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen, leben Solidarität und Empathie in vielfältiger Form auf.…

Media Lounge

Fachmedien: verlässliche Konstante innerhalb der unsteten Medienbranche

Seit Jahren jagt eine Hiobsbotschaft die nächste: Es sei lediglich eine Frage der Zeit, bis Printmedien verschwunden sein werden. Dies mag auf viele gedruckte Tageszeitungen und Publikumsmagazine zutreffen. Doch bei den B2B-Fachmedien ist die…

Whitepaper

Social Media Recruiting. Mitarbeitergewinnung in sozialen Netzwerken.

Die Bedeutung von Social Media für das Recruiting wächst stetig. Wie Social Media Recruiting auch ein wertvoller Bestandteil Ihres Portfolios wird, zeigt Ihnen der vierte Teil unserer Serie. Unter anderem in Form von fünf goldenen Regeln, Chancen und…

Media.Haufe

social media ads

NEU Social Media Ads Platzieren Sie Ihr Unternehmen in unserem redaktionellen LinkedIn-Umfeld Unsere hochwertigen, journalistisch kuratierten Posts erzielen eine starke organische Reichweite und hohe Glaubwürdigkeit. Sie können nun davon profitieren…

Media Lounge

Einblick: Was sind die zehn häufigsten Irrtümer bei der Mediaplanung?

Bei der Mediaplanung geht es darum, aus Marketing- und Kommunikationszielen eine Mediastrategie und entsprechende Ziele abzuleiten. Dazu gehört es, die eigene(n) Zielgruppe(n) zu definieren und die verfügbaren Medien und Werbeplattformen dahingehend…

Media Lounge

Warum unterschätzen PR-Profis die klassischen Medien?

Viele Jahre lang haben PR-Profis die digitalen Medien vernachlässigt. Um dieses Versäumnis zu korrigieren, stürzen sich Kommunikationsexperten heute voller Elan in die Social-Media. 79 Prozent der PR-Experten sind der Meinung, dass sie Konsumenten…

Media Lounge

Vorweihnachtliches B2B-Marketing: Haben Sie an alles gedacht?

1. Verbreiten Sie weihnachtliche Stimmung? Im Advent gilt es, in allen Kanälen und an allen Touchpoints eine weihnachtliche Stimmung zu verbreiten. Lassen Sie Schneeflocken über Ihre Website und Ihren Online-Shop rieseln, tauchen Sie Ihre…

Media Lounge

Havas-Studie: Wie hängen Glaubwürdigkeit und Umfeld zusammen?

Die Einschätzungen von Experten hinsichtlich der Verbreitung von Medien-Inhalten ausschließlich über Portale hat sich stark gewandelt. Das zeigt die Studie Trust in News . Das zentrale Ergebnis: Leser nehmen identische Inhalte je nach…

Media Lounge

11 Empfehlungen: Was macht E-Mail-Marketing erfolgreich?

So führen Sie Ihr E-Mail-Marketing zu mehr Erfolg: 1. Individualisierung: Sprechen Sie den Empfänger namentlich an und platzieren Sie an geeigneten Stellen im Text personalisierte Angaben wie Orte. 2. Einsatz von Fotos : Reine Text-Mails wirken wie…

Media Lounge

Warum sind Mitarbeiter wichtige Influencer im B2B?

Kein Weg führt an ihnen vorbei: Wollen Unternehmen eine junge, internetaffine Zielgruppe erreichen, gelingt dieses Vorhaben am besten mithilfe von einflussreichen Influencern, die auf Social-Media-Plattformen wie Instagram oftmals Follower in…

Media Lounge

#FEHLERausradieren: Warum muss Kommunikation in Krisenzeiten authentisch sein?

Liebe Julia, die momentanen Ereignisse lassen sicherlich auch Dich als Kommunikationsprofi sprachlos. Was empfiehlst Du Deinen B2B-Kunden? Ja, das stimmt natürlich. Wir haben bei Möller Horcher Kommunikation tatsächlich diskutiert, was wir unseren…

Media Lounge

Anzeigen im Employer-Branding: So werden Unternehmen mit Glaubwürdigkeit und Authentizität zur Love-Brand

Herr Barth, Employer-Branding ist mehr als eine singuläre Marketingmaßnahme. Was gehört aus Ihrer Sicht alles dazu? Ja, das stimmt. Employer-Branding ist viel mehr als eine schöne Karriere-Website oder eine auffällige Social-Media-Kampagne. Es ist…

Media Lounge

Wie beeinflusst nachhaltiges Marketing Kaufentscheidungen im B2B-Bereich?

Liebe Frau Yabar, vier bis acht Prozent aller Treibhausgasemissionen entfallen weltweit auf die Bekleidungsproduktion, schreiben Sie auf Ihrer Webseite. Textilunternehmen sind also nicht unbedingt Spitzenreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Warum ist das…

Media Lounge

Einführung: Was macht Inbound Marketing zum Erfolgsfaktor?

Die Social Media-Kanäle können natürlich helfen, potenzielle Kunden zu erreichen. Ihr Wirkprinzip basiert aber nicht auf Werbung, sondern auf Kommunikation und Austausch. Die Aufgabe, Zielgruppen zu erreichen, ist in den Social Media also meist nicht…

Media Lounge

#stayRELEVANT: Warum sind Content-Marketing und Native-Advertising ein Dream-Team?

Content-Marketing und Native-Advertising sind zwei bewährte Marketing-Disziplinen, die auf den ersten Blick einiges gemeinsam haben: Bei beiden geht es nämlich um Content und dessen Verbreitung. Doch die Art und Weise, wie diese Inhalte zur…

Media Lounge

Zur Sache mit Tobias Fruh: Ist Videokommunikation sinnvoll?

Herr Fruh, als ehemaliger TV-Journalist sind Videoproduktionen für Sie eine richtige Herzensangelegenheit. Aber was macht Videos eigentlich so attraktiv? Videos sind ein fester Bestandteil unseres alltäglichen Lebens. Mit dem Siegeszug des Internets…

Media Lounge

Zur Sache mit Oxana Zeitler: Warum ist CEO-Branding wichtig?

Liebe Oxana, mit Deiner vision2brand Managementberatung betreust Du namhafte CEOs und Topmanager führender Unternehmen. Warum müssen sich auch Führungskräfte heutzutage selbst vermarkten? Und wie? Um diese Frage beantworten zu können, muss ich…

Media Lounge

Zur Sache mit Thorsten Gerke: Warum sind Newsletter jetzt gefragt?

Herr Gerke, Sie sind seit über 20 Jahren im digitalen Marketing, in der Marktforschung und Medienbranche tätig. Welche Entwicklungen lassen sich Ihrer Meinung nach derzeit in der B2B-Kommunikation und im -Werbemarkt beobachten? Das ist eine überaus…

Media Lounge

#fürEINANDER mit Martin Philipp: Jetzt kommt es auf Personality an

Lieber Martin, Du sagst Personality ist das, worauf es jetzt ankommt. Was meinst Du damit? In einer Ausnahmesituation, die vor allem durch „Social Distancing“ geprägt ist, gilt es umso dringender Wege zu finden, den Kontakt zu den Mitmenschen…

Media Lounge

Below-the-line-Marketing: Welche Werbeformen gibt es?

Ein Überblick Direct Marketing – Werbeformen mit personalisierter Ansprache Anzeigen und Banner in Newslettern Messenger-Werbung (z.B. Werbung via WhatsApp …) Verkaufsförderung / Sales Promotion – vertriebliche Werbeformen Displays Gewinnspiele…

Media Lounge

Einblick: Wie wird man zur strahlenden Expertenmarke?

Wie aber wird man zu einem gefragten Experten? Es gilt, eine sichtbare und starke Expertenmarke aufzubauen. Um das zu bewerkstelligen, gibt es verschiedene Mittel und Wege, die idealerweise miteinander kombiniert sind: die richtige Positionierung ,…

Media Lounge

#stayRELEVANT: Welche Rolle übernimmt der Marketer der Zukunft?

Die einzige Konstante ist Veränderung. Das gilt auch für das Marketing, das sich in den letzten Jahren rasant gewandelt hat und weiterhin verändern wird. Ein wesentlicher Treiber: die Digitalisierung. Sie fordert sowohl Unternehmen als auch ihre…

Media Lounge

Im Gespräch: Klaus Eck, Geschäftsführer von d.tales

Eine Welt ohne Networking, Blogging und Reputation Management wäre für Klaus undenkbar. Er ist Geschäftsführer und Gründer von d.Tales und der Eck Consulting Group. Seit 1995 berät er Firmen bei der Digitalisierung ihrer Unternehmens-, Marketing- und…

Media.Haufe

Themenschwerpunkte personal

Weiterbildung an Hochschulen Themenschwerpunkte 2026 - print/online Über 100.000 Kontakte zu Personal und Weiterbildungsentscheidern! neues lernen Themenschwerpunkt (je Ausgabe) MBA/Master/Zertiftikate - 01/2026 MBA und Führungskräfteentwicklung -…

Media Lounge

Zur Sache mit Svenja Teichmann: Clubhouse im B2B – gekommen, um zu bleiben?

Liebe Frau Teichmann, wer in den sozialen Medien aktiv ist, wird in den vergangenen Tagen und Wochen kaum an Clubhouse vorbeigekommen sein. Was ist das und wie kann man die App nutzen? Ja, das stimmt. Bei Clubhouse handelt es sich um eine Mischung…

Media Lounge

Wie lassen sich mittels Buyer-Persona neue Kunden gewinnen?

Mit einem Buyer-Persona-Profil schaffen Sie die Basis, für erfolgreiches „Gefunden werden“. Sie beschreiben Ihren „idealen“ Interessenten mit seinen Profildaten, Verhaltensdaten und seinem „Strickmuster“. Nutzen Sie dafür immer einen Namen und ein…

Media Lounge

Im Detail: Warum ist Podcast-Werbung so wirkungsvoll?

Was ist Podcast-Werbung? Podcast-Werbung ist ein Audio-Anzeigenformat, das klassischer Radio-Werbung sehr ähnlich ist. Werbetreibende kaufen sich auf verschiedene Art und Weise in eine Podcast-Folge ein, in der sie auf das gewünschte Produkt oder die…

Media Lounge

Wie funktioniert die Erstellung überzeugender Inhalte?

1. Tipp: Persona definieren Relevante Inhalte, die Kunden und Interessenten einen Mehrwert bieten, indem sie entweder ihre Kaufentscheidung im Sinne des werbetreibenden B2B-Unternehmens beeinflussen oder ihre Bindung an das Unternehmen stärken, sind…

Media Lounge

Content Marketing Trendstudie 2023: Wie Unternehmen bei B2B-Zielgruppen punkten

„Content-Marketing-Formate liefern Antworten, steigern die Awareness für Marken und schaffen Vertrauen durch Transparenz. Dass sie im Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken sind, merken wir täglich im Gespräch mit unseren Kunden“, erzählt Bernd Junker…

Media Lounge

Fachpresse-Statistik 2018: Warum ist der Werbekunde König?

Für die aktuelle Fachpresse-Statistik hat der Verein Deutsche Fachpresse seine Mitglieder Anfang 2019 um eine Marktschätzung gebeten. Die Ergebnisse der standardisierten Online-Befragung sprechen für sich. Mit einem Umsatzplus von 1,1 Prozent ist die…

Media Lounge

Werbekostenkontrolle: Wie setzt man das Budget richtig ein?

Bevor Sie Ihre Werbekosten kontrollieren können, müssen Sie das verfügbare Jahresbudget festlegen. Methoden, um das zu bewerkstelligen, gibt es viele. Unter der Voraussetzung, dass die Ausgaben durch die Umsatz- und Ertragsplanung gedeckt sind, haben…

Media Lounge

Umfrage: Warum bleiben Chancen der Digitalisierung ungenutzt?

E-Mail für die Geschäftskorrespondenz, das digitale Dokumentenarchiv, Online-Bewerbungen oder ein Social-Media-Auftritt für den Vertrieb gehören für viele Unternehmen in Deutschland heute zum Alltag, doch Digital-Potenzial für das eigene Kerngeschäft…

Media Lounge

Wie gelingt es, neue Kunden zu gewinnen?

Zu dem kommen die Effekte der Digitalisierung, des Internets und der Social-Media-Plattformen. Potenzielle Kunden suchen, recherchieren und entscheiden heute anders. Über 80% aller Kaufentscheidungen im B2B-Bereich werden heute schon durch das…

Media Lounge

Warum kämpfen viele B2B-Unternehmen mit der Lead-Generierung?

Der Leitfaden "Leadgenerierung im B2B" zeigt, wie die Chancen für neue Geschäftskontakte per E-Mail-Marketing erfolgreich genutzt werden können. Darüber hinaus analysiert und bewertet es aktuelle Trends in der Leadgenerierung und stellt die…

Media Lounge

Erfolgreiche Leadgenerierung im B2B mit Top-Content-Formaten

Leads zu generieren, ist eine Herausforderung, vor der B2B- und B2C-Unternehmen gleichermaßen stehen. Doch, weil Vertriebsprozesse im B2B sehr viel länger andauern als im B2C, ist jeder gewonnene B2B-Lead ungleich wertvoller. Umso wichtiger ist es,…

Media Lounge

Wie lässt sich die eigene Zielgruppe optimal erreichen?

Lead-Generierung ähnelt dem Sparen. Erst dann Rücklagen zu bilden, wenn das Auto Öl verliert, ist zu spät. „Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not!“ Viele Eltern-Generationen haben ihre Kinder so zum Sparen angehalten. Dieses Credo gilt auch für…

Media Lounge

Im Detail: Wie macht man sich mit einem Expertengespräch einen Namen?

In entspannter Atmosphäre zusammenkommen und mit Gleichgesinnten plaudern – so „einfach“ kann B2B-Marketing sein. Als klassisches Content-Format spielt das Expertengespräch seine Stärke zum einen dann aus, wenn Unternehmen ihr Thema nicht nur…

Media Lounge

Einblick: Warum führt an Videomarketing im B2B kein Weg vorbei?

Video-Content hat längst einen festen Platz in unserem Lebensalltag eingenommen. Während früher dem klassischen Fernsehen die Bewegtbild-Hoheit galt, gibt es mittlerweile zahlreiche Online-Plattformen. So schauen wir uns Tutorials auf YouTube an,…

Media Lounge

Studie: Wohin geht die Reise im Content-Marketing?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert die Content Marketing Trendstudie 2019 , durchgeführt von Statista, dem Content Marketing Forum e. V. und den Veranstaltern der Content Marketing Conference (CMCX). Die Studienmacher haben hierfür…

Media Lounge

Was sind die gängigsten Werbeformen im B2B?

Was ist Marketing above-the-Line und below-the-Line? Die Auswahl der Werbeträger sollte stets im Hinblick auf den gewählten Verbreitungskanal erfolgen. Spielen Unternehmen eine Kommunikationsmaßnahme über Massenmedien aus, spricht man vom…

Media Lounge

Zur Sache mit Christian A. Schmitt: Werden Fachmedien auch in Zukunft relevant sein?

Lieber Christian, aktuellen Studien zufolge erleben etablierte Fachmedien in vielen Branchen momentan eine Renaissance. Wie ist Deine Einschätzung: Welche Rolle werden gedruckte und digitale Fachmedien zukünftig spielen? Wir beobachten derzeit ein…

Media Lounge

Employer-Branding: Wer heute nicht sichtbar ist, wird morgen übersehen

Lieber Christian, Du arbeitest nicht nur seit rund 25 Jahren für ein und denselben Arbeitgeber, sondern beschäftigst Dich als Marketingleiter von Jobware auch beruflich mit dem Thema Employer-Branding. Wie sind die Unternehmen hier aus Deiner Sicht…

Media Lounge

B2B-Werbeformen: Welche Rolle spielt die Customer-Journey?

Was ist die Customer-Journey? Die Customer-Journey, auf Deutsch „Kundenreise“ genannt, umfasst alle Kontakte eines potenziellen Kunden mit einem Unternehmen, bevor er sich für den Kauf eines Produktes entscheidet. Die Customer-Journey zu kennen, ist…

Media Lounge

Im Detail: Wie profitieren Unternehmen von Anzeigen in B2B-Fachmedien-Apps?

Was ist eine B2B- Fachmedien-App ? Bei einer B2B-Fachmedien-App handelt es sich um eine mobile Applikation, über welche die Abonnenten eines Fachmagazins die darin veröffentlichten Artikel als digitale PDF-Version über ihr Smartphone aufrufen können…

Media Lounge

Expo Real: #ZielgruppenErreichen, Kontakte knüpfen, Leads generieren

Marketing ist in der Regel erfolgreich, wenn zwei Voraussetzungen erfüllt sind: Die Maßnahmen sind passgenau und relevant. Besonders im B2B-Bereich, wo komplexe Produkte auf spezifische Zielgruppen treffen, braucht es den richtigen Anlass für…

Media Lounge

#FEHLERausradieren: Warum ist Programmatic-Advertising eher Fluch als Segen?

Lieber Herr Maurantonio, gemeinsam mit Thomas Koch haben Sie die Initiative #StopFundingHateNow ins Leben gerufen. Was steckt dahinter? Thomas Koch und ich haben die Initiative gegründet, weil wir sehen, dass es in diesem Bereich keinerlei…

Media Lounge

Wie verteilen B2B-Unternehmen ihr Marketing-Budget?

Bereits zum achten Mal hat der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) mit Unterstützung des Marktforschungsunternehmens Kantar TNS und der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin die Studie B2B-Marketing-Budgets durchgeführt – und…

Media Lounge

Content-Marketing: Welche 7 Empfehlungen führen zum Erfolg?

Content Marketing ist eines der Trendthemen im Jahr 2016 - dies hat zuletzt auch wieder die dmexco in Köln eindrucksvoll bestätigt. Ist Ihr Chef auch bereits auf Sie zugekommen und hat Sie gefragt: Wie sieht eigentlich unsere Content…

Media Lounge

bvik-Studie: Wofür haben B2B-Unternehmen ihr Marketing-Budget 2021 investiert?

Mut zur Veränderung, Professionalität und Investitionsbereitschaft sind die Erfolgsfaktoren im B2B-Marketing. Zu diesem Ergebnis kommt der Bundesverband Industrie Kommunikation e. V. (bvik) in seiner Studie B2B Marketing Budgets 2021 . Dafür hat der…

Media Lounge

Warum kommt nach dem Storytelling das Storyselling?

Insgesamt wandeln sich die einst wummernde Werbung und auch die vormals staubtrocken angelegte Pressemitteilung zunehmend in Richtung Storytelling-Content. Und das aus gutem Grund: Unser Hirn denkt vorrangig in Bildern und Geschichten. Diese erzeugen…

Media Lounge

#fürEINANDER mit Sandy Wilzek: Anderen ein Sparringspartner sein

Liebe Sandy, die Initiative #fürEINANDER hat es sich zum Ziel gesetzt, Erfahrungen zu teilen und anderen dadurch eine konkrete Unterstützung zu bieten. Wie geht ihr als Agentur mit der aktuellen Situation um und vor allem, was ratet ihr Euren Kunden?…

Media Lounge

#fürEINANDER mit Andreas Wagener: Digitale Hürden meistern

Herr Wagener, die Initiative #fürEINANDER soll eine zentrale Anlaufstelle sein, um anderen mit konkreten Hilfestellungen und Tipps zur Seite zu stehen. Durch Ihre vielfältigen Tätigkeiten können Sie die Krise aus unterschiedlichen Blickwinkeln…

Media Lounge

#stayRELEVANT: Wie bauen KMU mit ihrer Kommunikation Vertrauen auf?

Man kann nicht nicht kommunizieren. So lautet das erste von fünf pragmatischen Axiomen, mit denen der österreichische Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick 1969 die menschliche Kommunikation samt ihrer Paradoxie erklärt. Was man jedoch kann,…

Media Lounge

Wie entwickelt man eine passende Content-Marketing-Strategie?

Was ist Content-Marketing? Content-Marketing ist eine Form des Marketings, bei der es darum geht, relevante, nutzwertige Inhalte für die eigene Zielgruppe zu verfassen. Damit verfolgen werbetreibende B2B-Unternehmen das Ziel, potenzielle und…

Media Lounge

Zur Sache mit Ingo Stoll: Warum müssen Podcasts eine Seele haben?

Herr Stoll, Podcasts erleben momentan einen regelrechten Boom – auch im B2B. Firmen können sich nicht nur inhaltlich in branchenspezifischen Podcasts einbringen, sie können auch in ihnen werben – und so ganz neue Zielgruppen erreichen. Warum sollten…

Media Lounge

news aktuell Trendreport: Was beschäftigt Kommunikatoren?

Für den Trendreport 2019 hat Faktenkontor im Auftrag von news aktuell im März 2019 929 Journalisten, 315 Mitarbeiter einer Pressestelle, 195 PR-Profis und 95 Influencer – allesamt aus Deutschland – befragt. Wie bewerten Journalisten ihren Einfluss…

Media Lounge

#fürEINANDER mit Dr. Cathrin Christoph: Einen kühlen Kopf bewahren

Frau Dr. Christoph, mit der Initiative #fürEINANDER ist uns daran gelegen, eine Plattform des Austauschs zu bieten. Die Corona-Pandemie hält unsere Welt nach wie vor in Atem und hat in vielen Branchen bereits deutliche Spuren hinterlassen. Welche…

Media Lounge

Erfolgreiches Multi-Channel-Marketing im B2B

Was ist Multi-Channel-Marketing? Unter Multi-Channel-Marketing versteht man einen etablierten Marketingansatz, bei dem es darum geht, die eigene Zielgruppe mit passgenauen Botschaften in verschiedenen Kommunikationskanälen gleichzeitig anzusprechen.…

Media Lounge

Zur Sache mit Meike Leopold: Was macht ein gutes Blog aus?

Frau Leopold, als Fachbuchautorin sind Sie auf das Thema „Content Marketing mit Corporate Blogs“ spezialisiert. Können Sie erläutern, was genau ein gutes Corporate-Blog ausmacht? Es gibt verschiedene Aspekte, die für den Erfolg eines…

Media Lounge

bvik-Studie: Wie beeinflusst die aktuelle Krise die Digitalisierung des B2B-Marketings?

Das Marketing ist stetigen Veränderungen unterworfen. Neue Trends und Technologien kommen, alte Ansätze und Methoden überholen sich selbst. Doch die Geschwindigkeit, mit der dieser Wandel momentan passiert, ist einzigartig. Das bestätigt auch der…

Media Lounge

#ZielgruppenErreichen mit der passenden Marketing-Software

In diesem Leitfaden erfahren Sie, was Marketing-Software überhaupt ist, wozu genau Marketing-Software dient, welche verschiedenen Arten von Marketing-Software es gibt, welche Marketing-Software Unternehmen wirklich benötigen, welche Vorteile eine…

Media Lounge

Welche Vorteile bietet das Buyer-Persona-Konzept?

Unter einer Buyer-Persona versteht man eine fiktive Person, die einen typischen Wunschkunden beziehungsweise einen typischen Käufer der eigenen Produkte repräsentiert. Indem sich B2B-Unternehmen ein konkretes Bild von ihrem idealen Kunden machen,…

Media Lounge

#stayRELEVANT: Wie punkten B2B-Unternehmen mit Touchpoint-Marketing?

Viele B2B-Unternehmen haben längst erkannt, wie wichtig es ist, den Kunden und seine individuelle Customer-Journey , in deren Verlauf er mit zahlreichen Touchpoints in Berührung kommt, in den Mittelpunkt ihres Handelns zu stellen. Für eine optimale…

Media Lounge

Einblick: Müssen B2B-Unternehmen einen Podcast haben?

Es gibt haufenweise Podcasts . Trotzdem und gerade deswegen lässt sich die Frage aus der Überschrift klar und deutlich mit „Nein!“ beantworten. Tun Sie sich einen Gefallen: Starten Sie keinen Podcast, nur weil gerade alle darüber reden. Es gibt gute…

Media Lounge

Situatives Content-Marketing: mit Relevanz überzeugen

Situatives Content-Marketing: Die Kunst, den richtigen Moment zu treffen Wir kennen es: Wir suchen eine ganz bestimmte Information. Bei Google & Co. finden wir unzählige thematisch passende Inhalte. Doch allgemeingültige Contents dieser Art liefern…

Media Lounge

Worauf ist beim Display-Advertising zu achten?

Was ist Display-Advertising? Beim Display-Advertising handelt es sich um statische, animierte oder dynamisch generierte Online-Anzeigen, die auf Websites ausgespielt werden – egal, ob auf Desktops, Smartphones oder Tablets. Im Bereich Display-Werbung…

Media Lounge

Zur Sache mit Iris Jachertz: Warum ist der L’Immo-Podcast so erfolgreich?

Liebe Iris, herzlichen Glückwunsch zur 100. Folge. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht und was Ihr Tolles auf die Beine gestellt habt. Was denkst Du, warum ist der L’Immo -Podcast so erfolgreich? Zunächst einmal vielen Dank für die Glückwünsche.…

Media Lounge

Zur Sache mit Gabriele Horcher: Ist KI das Next-Big-Thing?

Liebe Gabriele, Du hast rund 30 Jahre Erfahrung in der Kommunikationsbranche. Wie kommt es, dass Du Dich derzeit so intensiv mit dem Thema Künstliche Intelligenz auseinandersetzt? Besteht nicht die Gefahr, dass eine KI Dich und andere Kommunikatoren…

Media Lounge

#stayRELEVANT: Warum ist Podcast-Werbung auch im B2B so wirkungsvoll?

Ob Podcasts zu Mainstream- oder Nischenthemen: Noch nie war Audio-Content so angesagt wie heute. Laut einer repräsentativen Bitkom-Umfrage vom Juli 2020 hört jeder Dritte mindestens hin und wieder Podcasts. 2019 war es nur jeder Vierte. Gleichzeitig…

Media Lounge

Zur Sache mit Andreas Wagener: Wohin geht die KI-Reise?

Herr Wagener, beinahe täglich liest man von KI-basierten Lösungen, die das Potenzial haben, unser aller berufliches und privates Leben auf den Kopf zu stellen. An der Hochschule Hof lehren und forschen Sie unter anderem in den Bereichen Künstliche…

Media Lounge

Warum gehört Data-driven Marketing die Zukunft?

Schätzungen zufolge verdoppeln sich die Datenvolumina alle drei Jahre. Vor diesem Hintergrund ist der Leitspruch „Daten sind das neue Gold“ seit einigen Jahren en vogue. Auch wenn er inzwischen ziemlich abgenutzt ist, steckt doch viel Wahres in ihm.…

Media Lounge

#FEHLERausradieren: Warum braucht es mehr Selbstreflexion im Business?

Lieber Björn, einen Manager stellt man sich gern als Menschen vor, der von Meeting zu Meeting hetzt, einen Termin nach dem anderen wahrnimmt und bis spät in die Nacht arbeitet – also als Person, die der beruflichen Karriere alles andere unterordnet.…

Media Lounge

Der Neuromarketing Kongress 2021: How to be relevant?

Wie bereits der Haufe Summit Real Estate , fand auch der 13. Neuromarketing Kongress am 24. Juni 2021 erstmals als hybride Veranstaltung statt – mit 70 Personen vor Ort und über 200 virtuellen Teilnehmern. Sie alle wissen: Der Tenor: Um Relevanz zu…

Media Lounge

#FEHLERausradieren: Warum braucht es Zeit, um eine passende Software auszuwählen?

Frau Dr. Menzel, Frau Senft, die Corona-Pandemie hat das zfh – wie so viele andere Unternehmen auch – kalt erwischt. Wenn Sie heute auf 2020 und 2021 zurückblicken: Waren Ihre Entscheidungen richtig? Und was haben sie bewirkt? Dr. Daniela Menzel :…

Media Lounge

Worauf ist bei der Marketingplanung zu achten?

Bei der Marketingplanung geht es im Grunde um die Entwicklung eines Marketingplans, dessen zielgerichtete Umsetzung auf strategische Überlegungen einzahlen sollte: Welche Ziele sollen mittels Marketing erreicht werden? Welche Produkte, Services und…

Media Lounge

Zur Sache mit Dr. Margot Klinkner: Warum müssen die Basics im Marketing stimmen?

Liebe Frau Dr. Klinkner, Marketer müssen ein feines Gespür für sich anbahnende Trends und spontane Entwicklungen haben. Wie haben Sie auf die Situation der vergangenen Monate reagiert – Stichworte: Krisenkommunikation und Kommunikation im Hinblick…

Media Lounge

#FEHLERausradieren: Welche Fallstricke lauern im Newsletter-Marketing?

1. Don´t: Konzept? Ich schreib einfach drauf los! Der Erfolg des B2B-Newsletter-Marketings steht und fällt mit dem Konzept. Seinen Gedanken freien Lauf zu lassen und Newsletter ohne konzeptionelle Grundlage zu erstellen, ist keine gute Idee. Zu…

Media Lounge

#FEHLERausradieren: Wie kommt man mit Einsatz von null auf digital?

Herr Raeschke, mit Beginn der Corona-Pandemie mussten Sie Ihr Fort- und Weiterbildungskonzept von heute auf morgen umstellen. Wie bewerten Sie diese Situation und Ihren Umgang damit aus heutiger Sicht? „Es ist schon verrückt, was damals passiert ist.…

Media Lounge

Wie profitiert das B2B von regionalem Marketing?

Eine weltbekannte Marke zu sein, deren Strahlkraft den ganzen Globus umspannt, davon träumt wohl jedes Unternehmen. Ein Traum, der für KMUs häufig unerfüllt bleibt. Wie wäre es daher, die Ziele zunächst ein bisschen kleiner zu setzen? Und…

Media Lounge

Warum ist Nachhaltigkeit für VAUDE kein reiner Marken-USP?

Lieber Herr Meindl, nicht nur Sie persönlich engagieren sich im Bereich Nachhaltigkeit, auch für VAUDE ist nachhaltiges Unternehmertum sehr wichtig. Warum ist das so? Ich möchte mit einer Gegenfrage antworten: Warum ist Nachhaltigkeit vielen…

Media Hub

Factsheet_Standalone-NL_DEUTSCH-ENGLISCH.pdf

www.mediacenter.haufe.de Standalone- Newsletter – Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, einen Newsletter exklusiv für Sie an unsere Abonnenten zu versenden. Dies garantiert Ihnen eine zielgruppengenaue Ansprache potenzieller Kunden mit Ihren eigenen…

Media Lounge

Wie kann das Marketing den Vertrieb unterstützen?

Auch das erfolgreichste B2B-Unternehmen sollte mit Nachdruck daran arbeiten, Interessenten auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen, die Vertriebs-Pipeline prall gefüllt zu halten und Leads durch eine gezielte Ansprache und Weiterentwicklung in…

Media Lounge

Warum sind Newsletter in der B2B-Kommunikation unverzichtbar?

In Zeiten von Instagram, viralen und Live-Videos wirken Newsletter beinahe schon wie ein Echo aus grauer Vorzeit. Aber haben sie ihre beste Zeit tatsächlich hinter sich? Ganz und gar nicht! Einen regelmäßigen Newsletter mit für die Zielgruppe…

Media Lounge

Wie sieht die perfekte Anzeige aus?

Vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung und dem Siegeszug der sozialen Medien ist es sehr viel schwieriger geworden, die eigene Zielgruppe zu erreichen. Die verfügbaren Kanäle und Touchpoints sind so zahlreich wie nie zuvor. Eine…

Beratung