
- DOMINIK CASTILLO
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- dominik.castillo@haufe.de
Die „Expo Real“ ist nicht nur eine Fachmesse. Sie ist auch ein idealer Ort für zielgerichtetes B2B-Marketing. Denn auf der Branchenveranstaltung treffen Unternehmen auf ein fachkundiges Publikum und zahlreiche Entscheidungsträger. Wer seine #ZielgruppenErreichen möchte, ist im Umfeld der „Expo Real“ bestens aufgehoben.
23. Juni 2025
Marketing ist in der Regel erfolgreich, wenn zwei Voraussetzungen erfüllt sind: Die Maßnahmen sind passgenau und relevant. Besonders im B2B-Bereich, wo komplexe Produkte auf spezifische Zielgruppen treffen, braucht es den richtigen Anlass für wirkungsvolle Maßnahmen. Für die Immobilienbrache ist die „Expo Real“, Europas führende Messe für Immobilien und Investitionen, ein solcher Anlass. Sie findet von 6. bis 8. Oktober 2025 in München statt. Dort treffen sich neben relevanten Akteuren wie Immobilienentwicklern, Investoren und Architekten auch Entscheider wie Geschäftsführer und Vorstände – also klar definierte Zielgruppen. Wer sich dieses hochwertige Umfeld werblich zunutze macht, erreicht genau jene Personen, die strategisch wichtige Entscheidungen treffen – sei es bei Investitionen oder langfristigen Projekten.
Natürlich eröffnen Events wie die Expo Real die Möglichkeit, persönliche Gespräche zu führen – mit Experten und auf Augenhöhe. Allein aus diesem Grund kann es für Branchenvertreter lohnenswert sein, in einen Stand zu investieren. Doch diese Maßnahme macht sich erst bezahlt, wenn die eigenen Unternehmensvertreter mit möglichst vielen Besuchern sprechen und neue Kontakte knüpfen. Darum ist es sinnvoll, vorab die Werbetrommel zu rühren – unter anderem mit Anzeigen in passenden Printmedien, auf relevanten Branchenportalen, in Fachmedien-Apps, auf Social-Media, in Fachmedien-Newslettern und in Fach-Podcasts. Mit passgenauem Multi-Channel-Marketing erreichen Unternehmen aus der Immobilienbranche ihre Zielgruppe – vor, während und nach dem Event.
„Die Immobilienwirtschaft präsentiert sich auf der Expo Real am Stand von Frankfurt, dem führenden Finanzplatz Europas, als Medienpartner und Mitaussteller. Ergänzend dazu liegt unser Fachmagazin an den Fachpresseständen für die Besucher aus.
Wir freuen uns über zahlreiche Besucher am Stand C1.330 | C1.430.“
Klaus Sturm, Head of Sales Real Estate Media der Haufe Group
Ein erfolgreicher Messeauftritt beginnt lange vor der eigentlichen Veranstaltung. Unternehmen, die ihre Teilnahme als Aussteller frühzeitig bewerben, gewinnen die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe und erhöhen damit die Chance auf eine hohe Besucherfrequenz am Stand. Ob über Anzeigen in verschiedenen analogen und digitalen Werbeträgern, Standalone-Newslettern oder über die offiziellen Kommunikationskanälen der Messe: Eine gut geplante Vorab-Kommunikation sorgt dafür, dass potenzielle Kunden und Partner bereits im Vorfeld wissen, wo genau sie den Anbieter ihrer Wahl antreffen.
Die Expo Real ist eine der wichtigsten Plattformen für die Branche, auf der sich Entscheider und Experten treffen. Um maximale Sichtbarkeit zu erreichen, ist Werbung in unserem Immobilienpodcast L'Immo sowie in der Zeitschrift Immobilienwirtschaft unerlässlich. Beide Medien bieten eine gezielte Ansprache von Fachpublikum und Entscheidungsträgern, wodurch Unternehmen ihre Botschaften effektiv platzieren können. Durch diese Kombination aus digitaler Reichweite und Print-Präsenz wird die Markenbekanntheit gestärkt und ein nachhaltiger Eindruck bei potenziellen Geschäftspartnern hinterlassen.
Dirk Labusch, Chefredakteur Immobilienwirtschaft, Haufe Group
Die Expo Real ist nicht nur ein großes Branchentreffen, sondern auch eine Plattform für Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Bau- und Immobilienbranche. Hier haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Innovationen einem interessierten Fachpublikum zu präsentieren – sei es am Messestand, bei Panel-Sessions im Rahmenprogramm oder in Form von Anzeigen in relevanten Fachmedien. Nicht zuletzt punktet die Messe mit ihrer internationalen Reichweite: Neben Teilnehmern aus Deutschland (DACH) kommen Besucher aus ganz Europa und anderen Weltregionen zusammen. Das eröffnet Chancen zur geografischen Skalierung von Kampagnen bei gleichzeitiger Fokussierung auf branchenspezifische Märkte. Die Fachmesse verbindet also eine klare Zielgruppenausrichtung mit direktem Austausch vor Ort und innovativen Werbemöglichkeiten. Damit ist sie ein hochwertiges Umfeld für branchenspezifisches B2B-Marketing.
„Nutzen Sie für Ihre erfolgreiche Standbewerbung nicht nur die Reichweite und Sichtbarkeit der Immobilienwirtschaft als “Deutschlands bester Fachschrift 2024”.
Auch über unser Immobilien-Portal, unseren Immobilien-Newslettern und den L’immo-Podcast, der 2023 als “Deutschlands bester Podcast” ausgezeichnet wurde, können Sie Ihre #ZielgruppenErreichen. Lassen Sie Kunden, Interessenten und Partner an Ihrer Präsenz auf der Expo Real teilhaben. Generieren Sie mehr Leads und positionieren Sie Ihre Marke in einem relevanten Umfeld.“
Klaus Sturm
Unsere Immobilien-Fachkanäle für Ihre erfolgreiche Kampagne rund um die Expo Real:
In unserem Gewusst wie: Podcast-Werbung erfahren Sie, welche Ad-Formate es gibt und wie Sie Audio-Anzeigen wirkungsvoll umsetzen.
Außerdem finden Sie in unseren Mediadaten eine Übersicht aller Formate, über die Sie Vertreter der Immobilienwirtschaft erreichen.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers verzichtet.
Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.