- DOMINIK CASTILLO
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Welche Erfolgsfaktoren bestimmen das B2B Content Marketing 2023? Die aktuelle Content Marketing Trendstudie zeigt: Hochwertige Inhalte gewinnen für B2B-Marketer weiter an Bedeutung. Was Zielgruppenverständnis – Stichwort #KnowYourAudience – mit den Ergebnissen der Studie zu tun hat und wie Haufe aktuellen Trends begegnet, weiß unser Head of Costumer Development & Corporate Media Bernd Junker.
17. Oktober 2023
„Content-Marketing-Formate liefern Antworten, steigern die Awareness für Marken und schaffen Vertrauen durch Transparenz. Dass sie im Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken sind, merken wir täglich im Gespräch mit unseren Kunden“, erzählt Bernd Junker aus seinem Arbeitsalltag. „Die #Zielgruppen unserer Fachmedien – aus Human Resources, Finance, Immobilienwirtschaft, Controlling und Management – benötigen detaillierte Fachinformationen, um die richtige Entscheidung zu treffen.“
Die aktuelle Content Marketing Trendstudie bestätigt diese Einschätzung. Seit fünf Jahren befragt Statista Content & Design dafür zusammen mit der CMCX und dem Content Marketing Forum e.V. jährlich die Marketingcommunity aus dem deutschsprachigen Raum. B2B-Unternehmen zielen mit Content-Marketing-Strategien vor allem darauf ab, die Markenbekanntheit zu steigern (83 Prozent), Leads zu generieren (82 Prozent), Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen (75 Prozent) und Zielgruppen zu informieren (74 Prozent).
B2B-Entscheider werden jünger und informieren sich anders als vorherige Generationen. Die Zahl der Fachmessen geht zurück. Die Relevanz von branchenspezifischen Online-Portalen, Newslettern und Fachmagazinen ist hoch. „Wir müssen verstehen, wie Zielgruppen heute ticken, wie sie sich informieren, wo wir sie erreichen. Um erklärungsbedürftige Dienstleistungen und Produkte erfolgreich zu vermarkten, braucht es im Jahr 2023 inhaltliches Marketing mehr denn je“, so die Erfahrung des Media Sales Experten. „Die Haufe Fachportale setzen hier an. Sie bieten das passende Werbeumfeld für inhaltsstarkes Marketing. Sehr beliebt sind seit langem Advertorials oder Themenserien in unseren Magazinen und Fachportalen.“
Immer populärer unter den inhaltlichen Formaten im B2B-Bereich werden seit nun mehr drei Jahren Whitepaper. Während 2021 52 Prozent der Befragten angaben, Whitepaper aktuell für das Content Marketing zu nutzen, waren es 2022 bereits 66 Prozent und in diesem Jahr 69 Prozent. Eine ähnliche Steigerung ist bei Webinaren zu erkennen: 67 Prozent sagten 2023, das Format intensiver zu verwenden – fünf Prozent mehr als 2021. Unter den Top 4 befinden sich außerdem noch Textformate und Videos.
Whitepaper und Online-Seminare bündeln wichtige strategische Ziele von Content Marketing. Kein Wunder also, dass die Formate auf dem Vormarsch sind. „Die beiden Formate empfehlen wir unseren Media- und Marketing-Kunden oft und gerne. Sie stellen hochwertige, zielgerichtete Informationen bereit, schaffen Glaubwürdigkeit und fördern zudem den Wissenstransfer“, so Bernd Junker. „Durch Whitepaper-Downloads und Webinar-Anmeldungen generieren sie darüber hinaus wertvolle Leads.“
Die Relevanz von starken Inhalten für den Markenerfolg wurde erkannt. Oft scheitert es jedoch an zeitlichen und fachlichen Ressourcen. So fehlt 88 Prozent der Marketer und Kommunikatoren in B2B-Unternehmen die Zeit und 41 Prozent die Fachkompetenz. Zwei Drittel der B2B-Unternehmen würde gerne häufiger Content veröffentlichen. Haufe Corporate Media kommt dieser Herausforderung entgegen: Das Team aus Content-Experten konzipiert und erstellt spezifische, hochwertige Inhalte – passend zur Zielgruppe und der jeweiligen Marketing- und Kommunikationsstrategie der Kunden.
Neben der fehlenden Zeit sehen die meisten befragten B2B-Unternehmen (57 Prozent) Nachholbedarf bei der Erfolgsmessung ihrer Content-Marketing-Maßnahmen. „Zu wissen, wie die Content-Marketing-Formate performen, ist für die Kunden und uns als Berater sehr wichtig. Unsere Kunden erhalten strukturierte Reports und wichtige Kennzahlen. Denn nur mit fundierten KPIs können wir Inhalte empfehlen, verbessern und weiter ausbauen“, betont Bernd Junker.
Unter den beliebtesten KPIs für die Erfolgsmessung sind, laut der Trendstudie, Social Media Analytics (89 Prozent), die Websitezugriffe (75 Prozent), das Wachstum der E-Mail-Abonnenten (65 Prozent) sowie die E-Mail-Engagement-KPIs (63 Prozent).
Statista, Content Marketing Forum e.V. und CMCX liefern mit der Content Marketing Trendstudie jedes Jahr wertvolle Insights und Benchmarks. Die aktuelle Erhebung hat wiederholt gezeigt: Um mit Content Marketing wirklich erfolgreich zu sein, muss man Kanäle und Formate kennen, Potenziale beim Reporting noch stärker nutzen, Trends im Blick haben und: #ZielgruppenVerstehen.
Vielen Dank, Bernd Junker für den Einblick in die Praxis!
Das Team von Haufe Media Sales unterstützt Sie gerne dabei, B2B-Zielgruppen mit hochwertigem Content zu erreichen.
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