
- DOMINIK CASTILLO
- Tel. 0931 2791-751
- dominik.castillo@haufe.de
Laut E-Mail-Marketing-Benchmark 2023 ist die Kommunikation per E-Mail ein unverzichtbarer Bestandteil im Marketing-Mix . Dabei weisen die Studienmacher ausdrücklich darauf hin, dass B2B-Marketer die Relevanz ihrer Botschaft erhöhen, je…
Lieber Dominik, Du bist seit über 15 Jahren als Mediaberater bei Haufe beschäftigt. Wenn Du aus dem Nähkästchen plauderst und auf Deinen großen Erfahrungsschatz zurückgreifst: Was sind die häufigsten Fehler beim Schalten von Newsletter-Anzeigen? Der…
Wir alle sind von Bildern umgeben, jederzeit und überall. Manchmal drohen wir sogar, in der Flut an Bildern zu ertrinken, man denke nur an den New Yorker Times Square. Dort werden wir von bunten Werbetafeln regelrecht erschlagen. Erstaunlicherweise…
Es ist nicht von der Hand zu weisen: Newsletter gehören zu den beliebtesten Werkzeugen im Online-Marketing. Nicht selten stellt ihr Return-on-investment (ROI) andere Kanäle in den Schatten. Damit eröffnet Newsletter-Marketing zahlreiche…
Standalone-Newsletter: Exklusive Ansprache mit relevanten Inhalten Der Standalone-Newsletter ist ein themenspezifisches E-Mailing, das es werbetreibenden Firmen ermöglicht, einen Newsletter mit ihren eigenen Inhalten einmalig und exklusiv an die…
Online-Marketing ohne Newsletter – das ist unvorstellbar. Dementsprechend lässt sich mit Newsletter-Anzeigen in der Zielgruppe eine hohe Werbewirkung erzielen. Bei der Umsetzung von Anzeigenkampagnen empfiehlt es sich, schrittweise vorzugehen. Das…
1. Don´t: Konzept? Ich schreib einfach drauf los! Der Erfolg des B2B-Newsletter-Marketings steht und fällt mit dem Konzept. Seinen Gedanken freien Lauf zu lassen und Newsletter ohne konzeptionelle Grundlage zu erstellen, ist keine gute Idee. Zu…
www.mediacenter.haufe.de Textanzeige mit Bild Text advert with image Textanzeige mit Bild (Newsletter) – Formular zur Erfassung Ihrer Inhalte Content form SCHRITT 1 Bitte tragen Sie hier die Headline ein: (max. 65 Zeichen, inklusive Leerzeichen)…
Herr Gerke, Sie sind seit über 20 Jahren im digitalen Marketing, in der Marktforschung und Medienbranche tätig. Welche Entwicklungen lassen sich Ihrer Meinung nach derzeit in der B2B-Kommunikation und im -Werbemarkt beobachten? Das ist eine überaus…
Wir haben es mit einem Evergreen-Kommunikationsmittel mit enormem Marketingpotenzial in der Leadgenerierung zu tun – das lässt sich treffend belegen. Es gibt keine Marketingmaßnahme, die – wenn Sie erfolgreich sein möchte – ein Inseldasein führen…
Was ist Multi-Channel-Marketing? Unter Multi-Channel-Marketing versteht man einen etablierten Marketingansatz, bei dem es darum geht, die eigene Zielgruppe mit passgenauen Botschaften in verschiedenen Kommunikationskanälen gleichzeitig anzusprechen.…
Liebe Julia, die momentanen Ereignisse lassen sicherlich auch Dich als Kommunikationsprofi sprachlos. Was empfiehlst Du Deinen B2B-Kunden? Ja, das stimmt natürlich. Wir haben bei Möller Horcher Kommunikation tatsächlich diskutiert, was wir unseren…
Lieber Herr Hartmann, Bau-Fritz steht seit jeher für energieschonendes Bauen. Was bedeutet Nachhaltigkeit für Sie und Ihr Unternehmen? Nachhaltig ist ein Begriff, der immer mehr in Mode kommt. Für uns ist Nachhaltigkeit aber nicht nur eine Worthülse.…
Erfahrung, Vorjahreswerte und strategisches Gespür sind in vielen B2B-Unternehmen die wichtigsten Faktoren für eine detaillierte Marketingplanung . Wie viel Prozent vom Umsatz das Marketingbudget ausmacht, ist von der Branche und Unternehmensgröße…
Vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung und dem Siegeszug der sozialen Medien ist es sehr viel schwieriger geworden, die eigene Zielgruppe zu erreichen. Die verfügbaren Kanäle und Touchpoints sind so zahlreich wie nie zuvor. Eine…
Wenn es darum geht, als Lösungsanbieter auf sich aufmerksam zu machen, zum Beispiel im Umfeld der Wohnungswirtschaft, ist es wichtig, den Streuverlust so klein wie möglich zu halten und möglichst direkt diejenigen zu erreichen, um die es geht: Die…
Herr Adam, Sie sind mit der hiesigen Fachmedienlandschaft bestens vertraut. Worin besteht die Besonderheit der deutschsprachigen Fach- und Branchenmedien? Die deutsche Fachpresse ist für Wirtschaft, für Wissenschaft und Gesellschaft unentbehrlich.…
Was ist Marketing above-the-Line und below-the-Line? Die Auswahl der Werbeträger sollte stets im Hinblick auf den gewählten Verbreitungskanal erfolgen. Spielen Unternehmen eine Kommunikationsmaßnahme über Massenmedien aus, spricht man vom…
Media Hub Wenn Sie technische Daten oder Dateneinholungsformulare für Ihre Kampagne benötigen, bietet das Media Hub alle relevanten Informationen für eine reibungslose Abwicklung. Technische Daten 2026 Downloaden Online-Seminar…
Was ist Display-Advertising? Beim Display-Advertising handelt es sich um statische, animierte oder dynamisch generierte Online-Anzeigen, die auf Websites ausgespielt werden – egal, ob auf Desktops, Smartphones oder Tablets. Im Bereich Display-Werbung…
media.haufe.de Immobilienwirtschaft Mediapakete zur Expo Real 2025 – Vom 06. - 08. Oktober 2025 findet die Expo Real in München statt. Die Fachredaktion der „Immobilienwirtschaft“ vernetzt mit ihren Themen die Macher der Branche. Die…
Dass das B2B-Marketing zunehmend komplexer wird, ist ein alter Hut. Denn es gibt immer mehr Kanäle, in denen Unternehmen ihre Zielgruppe erreichen können. Es gilt, in allen Kanälen und an allen Touchpoints einheitlich zu kommunizieren. Da sich die…
Themen-Newsletter 2026 In speziellen Themen-Newslettern fassen die journalistischen und Fachredaktionen der Haufe Group aktuelle Trends und Informationen zu einem Thema zusammen. Erreichen Sie mit unseren reichweitenstarken Sondernewslettern genau…
Marketing ist in der Regel erfolgreich, wenn zwei Voraussetzungen erfüllt sind: Die Maßnahmen sind passgenau und relevant. Besonders im B2B-Bereich, wo komplexe Produkte auf spezifische Zielgruppen treffen, braucht es den richtigen Anlass für…
Leads zu generieren, ist eine Herausforderung, vor der B2B- und B2C-Unternehmen gleichermaßen stehen. Doch, weil Vertriebsprozesse im B2B sehr viel länger andauern als im B2C, ist jeder gewonnene B2B-Lead ungleich wertvoller. Umso wichtiger ist es,…
Was ist Podcast-Werbung? Podcast-Werbung ist ein Audio-Anzeigenformat, das klassischer Radio-Werbung sehr ähnlich ist. Werbetreibende kaufen sich auf verschiedene Art und Weise in eine Podcast-Folge ein, in der sie auf das gewünschte Produkt oder die…
Lead-Generierung ähnelt dem Sparen. Erst dann Rücklagen zu bilden, wenn das Auto Öl verliert, ist zu spät. „Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not!“ Viele Eltern-Generationen haben ihre Kinder so zum Sparen angehalten. Dieses Credo gilt auch für…
Mit einem Buyer-Persona-Profil schaffen Sie die Basis, für erfolgreiches „Gefunden werden“. Sie beschreiben Ihren „idealen“ Interessenten mit seinen Profildaten, Verhaltensdaten und seinem „Strickmuster“. Nutzen Sie dafür immer einen Namen und ein…
Erfolgsfaktor 5: Die Mediaplanung nicht ausschließlich an Klickpreisen ausrichten. Der günstigste Klick ist nicht immer der beste. Denn im B2B ist es nicht der Klick, der darüber entscheidet, ob potenzielle Kunden ein Produkt kaufen. Denn häufig…
Ein Überblick Direct Marketing – Werbeformen mit personalisierter Ansprache Anzeigen und Banner in Newslettern Messenger-Werbung (z.B. Werbung via WhatsApp …) Verkaufsförderung / Sales Promotion – vertriebliche Werbeformen Displays Gewinnspiele…
Viele B2B-Unternehmen wissen die Vorzüge des Whitepapers nicht erst seit der Corona-Pandemie zu schätzen. Sie können sich als das präsentieren, was sie sind: ein Lösungsanbieter, der Kunden dabei unterstützt, komplexe Herausforderungen zu bewältigen.…
Herr Beilharz, Sie sind ein über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannter und vielgefragter Experte für Digital Marketing und Social Media. Welchen Stellenwert messen Sie dem digitalen Marketing innerhalb der B2B-Kommunikation zu? Vielen Dank für…
Auffällige Flyer, seitenfüllende Anzeigen in regionalen Zeitungen, Botschaften auf DIN A4-großen Werbetafeln in öffentlichen Verkehrsmitteln bis hin zu größeren Plakaten, Plakatwänden oder gar Hausfassaden bedeckende Kampagnen zeigen: Print fällt ins…
Lieber Dirk, Du bist seit vielen Jahren Chefredakteur der „Immobilienwirtschaft“. Warum eignen sich Fachmagazine im Allgemeinen und „Dein“ Magazin im Speziellen als Werbeträger? Es gibt viele Gründe, warum sich Fachmedien als Werbeträger eignen. Aus…
Man kann nicht nicht kommunizieren. So lautet das erste von fünf pragmatischen Axiomen, mit denen der österreichische Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick 1969 die menschliche Kommunikation samt ihrer Paradoxie erklärt. Was man jedoch kann,…
Bevor Sie Ihre Werbekosten kontrollieren können, müssen Sie das verfügbare Jahresbudget festlegen. Methoden, um das zu bewerkstelligen, gibt es viele. Unter der Voraussetzung, dass die Ausgaben durch die Umsatz- und Ertragsplanung gedeckt sind, haben…
Wann immer Unternehmen in den Bereichen Wohnungswirtschaft und Immobilien, Personal, Controlling, Öffentlicher Dienst sowie Finance, Steuern und Recht offene Stellen zu besetzen haben, ist der Haufe Stellenmarkt die erste Anlaufstelle, um…
Kennen Sie das? Sie stöbern in einem Fachmagazin oder lesen einen Fachartikel in einem etablierten Online-Medium und denken sich: Dieses Thema adressiert die Bedürfnisse meiner Zielgruppe . Und meine Produkte und Services eröffnen einen optimalen…
1. Tipp: Persona definieren Relevante Inhalte, die Kunden und Interessenten einen Mehrwert bieten, indem sie entweder ihre Kaufentscheidung im Sinne des werbetreibenden B2B-Unternehmens beeinflussen oder ihre Bindung an das Unternehmen stärken, sind…
These 1: Werbung wird crossmedialer In Anbetracht der ePrivacy-Verordnung gewinnt klassische Markenwerbung wieder an Bedeutung gegenüber KPI-gesteuerter Onlinewerbung. Damit sollten Marketiers einen weiteren Kanal auf dem Schirm haben. Doch seine…
Situatives Content-Marketing: Die Kunst, den richtigen Moment zu treffen Wir kennen es: Wir suchen eine ganz bestimmte Information. Bei Google & Co. finden wir unzählige thematisch passende Inhalte. Doch allgemeingültige Contents dieser Art liefern…
Content-Marketing und Native-Advertising sind zwei bewährte Marketing-Disziplinen, die auf den ersten Blick einiges gemeinsam haben: Bei beiden geht es nämlich um Content und dessen Verbreitung. Doch die Art und Weise, wie diese Inhalte zur…
Bei der Marketingplanung geht es im Grunde um die Entwicklung eines Marketingplans, dessen zielgerichtete Umsetzung auf strategische Überlegungen einzahlen sollte: Welche Ziele sollen mittels Marketing erreicht werden? Welche Produkte, Services und…
Region-Report Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main – Der Region-Report Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main richtet sich mit immobilien- und finanzrelevanten Top themen exklusiv an Immobilieninvestoren in ganz Deutschland und Ihrer Region. Er er-…
Es gibt haufenweise Podcasts . Trotzdem und gerade deswegen lässt sich die Frage aus der Überschrift klar und deutlich mit „Nein!“ beantworten. Tun Sie sich einen Gefallen: Starten Sie keinen Podcast, nur weil gerade alle darüber reden. Es gibt gute…
Was ist die Customer-Journey? Die Customer-Journey, auf Deutsch „Kundenreise“ genannt, umfasst alle Kontakte eines potenziellen Kunden mit einem Unternehmen, bevor er sich für den Kauf eines Produktes entscheidet. Die Customer-Journey zu kennen, ist…
Lieber Christian, aktuellen Studien zufolge erleben etablierte Fachmedien in vielen Branchen momentan eine Renaissance. Wie ist Deine Einschätzung: Welche Rolle werden gedruckte und digitale Fachmedien zukünftig spielen? Wir beobachten derzeit ein…
Der Kunde ist König. Doch während sich der Kunde früher als König fühlte, wenn sich Verkäufer oder Berater seiner Wünsche annahmen, erwartet der (Online-)Kunde von heute, selbst tätig werden zu können. Unternehmen machen ihren Kunden also dann zum…
Auch das erfolgreichste B2B-Unternehmen sollte mit Nachdruck daran arbeiten, Interessenten auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen, die Vertriebs-Pipeline prall gefüllt zu halten und Leads durch eine gezielte Ansprache und Weiterentwicklung in…
1949 gegründet, auditiert die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) seitdem die Auflagen von Printmedien. Im Werbemarkt herrscht(e) das zuweilen intransparente Prinzipal-Agent-Prinzip: Der…
In diesem Leitfaden erfahren Sie, was Marketing-Software überhaupt ist, wozu genau Marketing-Software dient, welche verschiedenen Arten von Marketing-Software es gibt, welche Marketing-Software Unternehmen wirklich benötigen, welche Vorteile eine…
10% Frühbucher- Rabatt bis 16.12.2024 Stand 11/2024. Preise gültig ab 01.11.2024. Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer. Es gelten im Übrigen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter https://media.haufe.de/agb. Änderungen…
Was ist Content-Marketing? Content-Marketing ist eine Form des Marketings, bei der es darum geht, relevante, nutzwertige Inhalte für die eigene Zielgruppe zu verfassen. Damit verfolgen werbetreibende B2B-Unternehmen das Ziel, potenzielle und…