Direkt zur Zielgruppe: Werbung in Fachmedien lohnt sich immer

Anbieter im B2B treffen Ihre Zielgruppe wo? In Fachmedien wie der „DW Die Wohnungswirtschaft“ – ob gedruckt oder als digitales Angebot. Davon ist Iris Jachertz, Chefredakteurin von „DW Die Wohnungswirtschaft“, überzeugt und erläutert die Gründe in diesem Expertenbeitrag.


Werbung in B2B-Fachmedien lohnt sich immer | Haufe Group
© ruesterphotos.com

Wenn es darum geht, als Lösungsanbieter auf sich aufmerksam zu machen, zum Beispiel im Umfeld der Wohnungswirtschaft, ist es wichtig, den Streuverlust so klein wie möglich zu halten und möglichst direkt diejenigen zu erreichen, um die es geht: Die Entscheider der Wohnungswirtschaft. Genau hier kommen Fachmedien ins Spiel. Durch ihre themenspezifische Ausrichtung treffen Anbieter hier direkt auf Entscheider aus ihrer Zielgruppe.

Welche Bedeutung haben Fachmedien für den B2B-Bereich?

Fachmedien spielen im B2B eine wichtige Rolle als Wissensvermittler, Diskussionsplattformen und Austauschmedien. Hier werden die großen und kleinen Fragen der Wohnungswirtschaft heute und morgen diskutiert. Damit sind Fachmedien eine wertvolle Informationsquelle für alle relevanten Branchenakteure, um auf dem Laufenden zu bleiben und sich auf neue Entwicklungen einstellen zu können. Eine Studie der Deutschen Fachpresse bestätigt die Bedeutung von Fachmedien: Fast 90 Prozent der Befragten nutzen regelmäßig oder gelegentlich eine oder mehrere Fachzeitschriften. Rund 80 Prozent lesen regelmäßig die Online-Angebote von Fachmedien. 

Was macht „DW Die Wohnungswirtschaft“ zum beliebten Werbeträger?

Konkret bedeutet das: Das Fachmagazin "DW Die Wohnungswirtschaft" ist seit über 75 Jahren die Plattform für alle Fragen rund um die genossenschaftliche, kommunale und sozial orientierte Wohnungswirtschaft in Deutschland. Ob Mietrecht, gesetzliche Regelungen zu klimagerechtem Bauen oder Regulierung der Bestandssanierung, von Digitalisierung und den alltäglichen Herausforderungen der Verwaltung nicht zu reden – der Fragen und Herausforderungen sind viele. Und Antworten suchen – und finden – Entscheider der Wohnungswirtschaft print und online bei der „DW Die Wohnungswirtschaft“. Die Marke ist die relevante (Medien-)Plattform für (Lösungs-)Anbieter, deren Produkte und Services für die Wohnungswirtschaft essenziell sind, um für sich und die eigenen Angebote zu werben.

So lässt sich die eigene Zielgruppe optimal erreichen

Das führende Branchenmedium unterstützt die werbungtreibenden Industrien und Lösungsanbieter bei der Werbe- und Marketingplanung mit aktuellen Themenplänen für jede Print-Ausgabe. So lassen sich langfristige Werbepräsenzen und Kampagnen individuell planen, die einen zielgerichteten Zugang in die Wohnungswirtschaft ermöglichen. Aber auch online stehen zahlreiche Optionen zur Verfügung, um sich als Anbieter zu präsentieren. Die Tagesaktualität steht im Vordergrund, aber auch im Internet geht es darum, Themen langfristig zu begleiten und zu analysieren. Mit zahlreichen Angeboten wie Themensponsoring, klassischen Display-Ads, Advertorials und Newsletter-Anzeigen können werbetreibende Unternehmen ihre Bekanntheit steigern und Storytelling betreiben.

Wie viel Innovation brauchen B2B-Fachmedien?

Print bleibt im B2B relevant, klassische Online-Angebote erfreuen sich steigender Beliebtheit bei den Fachnutzern und runden das Nutzungserlebnis mit der Marke und ihren Inhalten ab. Dazu kommen neue Formate wie der preisgekrönte Podcast L'Immo, der wöchentlich relevante Player am Markt erreicht und ebenfalls als aufmerksamkeitsstarkes Werbemedium genutzt werden kann. So werden interessante Themen auf unterhaltsame Weise interaktiv präsentiert, und eine große Hörerschaft wird erreicht. Dazu gesellen sich Austausch- und Konferenzformate wie Die Werkstatt, die das direkte Gespräch zwischen Entscheidern der Wohnungswirtschaft ermöglichen und Fachwissen vermitteln.

Werbung in Fachmedien ist unverzichtbar

Wer als B2B-Anbieter auf sich aufmerksam machen möchte, kommt um Werbung in Fachmedien nicht herum. Fachmedien sind wichtige Wissens- und Informationsquellen für Entscheider aus der Zielgruppe und bieten Anbietern eine ideale Plattform, um gezieltes Marketing zu betreiben. Print und online stehen werbetreibenden Unternehmen zahlreiche Optionen zur Verfügung, sich zu präsentieren und relevanten Content zu liefern. Passgenau, auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet und am besten direkt ins Herz.


Unter Media.Daten stehen die aktuellen Mediadaten von „DW Die Wohnungswirtschaft“ und anderen etablierten Werbeträgern für Sie bereit.



In unserem Leitfaden Anzeigen im B2B – Was hat die Sesamstraße mit erfolgreicher Anzeigenschaltung zu tun?erfahren Sie, welche Herausforderungen bei der Anzeigenschaltung zu bewältigen sind und worauf bei der Anzeigengestaltung sowie -platzierung zu achten ist.
 

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers verzichtet.
Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Stefan Krause
Stefan Krause
Ihr Ansprechpartner bei Haufe Media Sales

 

Tel.: +49 40 211165 41
E-Mail: Stefan.Krause@haufe-lexware.com

Beratung