König Kunde 2.0: Wie Selfbooking-Portale neue Perspektiven eröffnen

Was früher Dienstleister für uns erledigt haben, machen wir heute selbst: Reisen oder Flüge buchen, eine Versicherung oder den Energieversorger wechseln. Solche Angebote nutzen wir über Selfbooking-Portale. Auch im B2B sind sie auf dem Vormarsch – und ein ebenso wichtiger Touchpoint wie professionelle Kundenberater.


Wie Selfbooking-Portale neue Perspektiven eröffnen | Haufe Group
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Der Kunde ist König. Doch während sich der Kunde früher als König fühlte, wenn sich Verkäufer oder Berater seiner Wünsche annahmen, erwartet der (Online-)Kunde von heute, selbst tätig werden zu können. Unternehmen machen ihren Kunden also dann zum König, wenn sie ihn bestmöglich dabei unterstützen, selbst eine Lösung für sein Anliegen zu finden – ob es eine informelle Auskunft, der Kauf eines Produkts oder die Buchung einer Dienstleistung ist. Es schlägt die Stunde der Selfbooking-Portale.

Selbst buchen, direkt nutzen

Ein Selfbooking-Portal ist eine Online-Plattform, über die Nutzer etwas kaufen oder buchen – ohne direkte Interaktion mit dem dahinterstehenden Anbieter. Eine wesentliche Voraussetzung dafür ist, dass solche Portale nicht nur technisch einwandfrei funktionieren, sondern auch die Bedürfnisse der Anwender erfüllen, was die Intuitivität der Nutzerführung und die Funktionalität betrifft. Unter dieser Prämisse profitieren sowohl Anbieter als auch Nutzer von einem Selfbooking-Portal: Für Anwender ist es ein effizientes und zugleich benutzerfreundliches Angebot, das aktuellen Shopping-Gewohnheiten entspricht. Kunden können standardisierte Produkte oder Services selbst kaufen oder buchen – direkt und ohne Wartezeit. Im Gegenzug bleibt qualifizierten Verkäufern und erfahrenen Beratern mehr Zeit, sich um Kundschaft mit komplexen und individuellen Anliegen persönlich zu kümmern. Win-Win für beide Seiten.

Vorteile: Schnell, transparent, imagefördernd, zeit- und ortsunabhängig

Selfbooking-Portale sind auch im B2B auf dem Vormarsch. Kein Wunder, denn sie vereinfachen und beschleunigen die Buchung von business-relevanten Angeboten verschiedenster Art – von E-Learning-Kursen und Online-Seminaren über Mietwagen und externe Tagungsräume bis hin zu Messeständen und Promotion-Flächen. Vor diesem Hintergrund eröffnen Selfbooking-Portale eine Reihe an allgemeinen Vorteilen. Das sind die vier wichtigsten:

  • Schnell: B2B-Kunden buchen die gewünschte Leistung direkt, ohne vorab ein Angebot einzuholen, das sie intern abstimmen müssen. Dies beschleunigt die Time-to-Market.
     
  • Unabhängig von Zeit und Ort: Nutzer können Dienstleistungen jederzeit und von überall buchen – ob während einer Geschäftsreise in einer anderen Zeitzone oder am Wochenende. Dies kann die Flexibilität spürbar erhöhen, zum Beispiel in der Mediaplanung.
     
  • Transparent: Kunden haben Zugriff auf alle buchungsrelevanten Informationen – von Preisen über Leistungsumfänge bis hin zu Buchungsbestätigungen.
     
  • Vertrauensbildend: Ein reibungslos funktionierendes Selfservice-Portal, das dank seiner hilfreichen Services echte Mehrwerte bietet, stärkt die Kundenbindung und zahlt langfristig auf das Image und die Vertrauenswürdigkeit der Unternehmensmarke ein.

 

Auf den Punkt gebracht:
Selfbooking-Portale haben sich zu einem zentralen Instrument moderner Dienstleistungsprozesse entwickelt. Sie ermöglichen den Nutzern, Buchungen unkompliziert, effizient und jederzeit selbstständig vorzunehmen. Aus diesem Grund verbessern sie die Customer-Experience – und damit die Kundenzufriedenheit – erheblich.

 

Das Selfbooking-Portal Media.Haufe: Der Kunde macht sich selbst zum König

Als Fachmedienanbieter legen wir größten Wert darauf, unsere Kunden bestmöglich zu betreuen. Eine entscheidende Service-Komponente – neben der professionellen Betreuung durch unsere erfahrenen Mediaberater – ist unser Selfbooking-Portal Media.Haufe.
 


„Diese zukunftsorientierte Plattform ist unsere Antwort auf das neue, selbstbestimmte Nutzerverhalten. Sie bildet nicht nur den kompletten Prozess der Werbemittelbuchung einfach und effektiv ab, sondern ermöglicht uns auch eine bedarfsgerechte Weiterentwicklung unserer Services – je nachdem, was sich unsere Kunden von uns wünschen werden.“
Whitney Johnson, Head of Marketing & Media Performance bei der Haufe Group



Auf Media.Haufe können Werbekunden in Eigenregie nach passenden Werbeträgern suchen und das Werbemittel ihrer Wahl buchen. Alles, was werbetreibende B2B-Unternehmen (und/oder ihre Agenturen) dafür benötigen, ist ein Kundenkonto. Darin können sie ihre Daten und Aufträge bedarfsgerecht verwalten. Im angegliederten Media Hub stehen verschiedenste Formulare und Dokumente zum Download bereit: von einer Übersicht der technischen Anforderungen an diverse Werbemittel bis hin zu Dutzenden Formularen zur Datenübermittlung zwecks Buchung einer analogen oder digitalen Anzeige.

Anzeige selbst buchen und #ZielgruppenErreichen

Wir als Haufe Group haben eine breite Palette an Magazinen, Portalen und Podcasts im Angebot. Um B2B-Unternehmen die Suche nach passenden Werbeträgern und Werbemitteln so einfach wie möglich zu machen, verfügt Media.Haufe über eine leistungsstarke Filterfunktion: Nutzer finden das passende Werbemittel, indem sie – ausgehend von Werbeträger (z. B. „Immobilienwirtschaft“ oder „DW Die Wohnungswirtschaft“) und/oder Zielmarkt (z. B. „Immobilien-/Wohnungswirtschaft“), nach den Anforderungen (z. B. „Branding“ oder „Leads“) und der Werbeform (z. B. „Print“, „Online“ oder „Newsletter“) filtern. So gelangen Unternehmen zu genau dem Werbemittel, über das sie ihre #ZielgruppenErreichen. Zugunsten einer professionellen Mediaplanung sind alle Informationen über sämtliche Werbeträger und Werbemittel vorab transparent einsehbar – von portal- und magazinspezifischen Themenplänen und Erscheinungsterminen über redaktionelle, formale und technische Vorgaben bis hin zu Preisen und Leistungsdaten, wie etwa Reichweite.
 


Wer sich vergewissern möchte, dass er oder sie bei der Buchung eines Werbemittels alles richtig macht, oder sich vorab individuell beraten lassen, kann jederzeit ein Beratungsgespräch mit unseren erfahrenen Mediaberatern anfragen – ganz bequem direkt im Selfbooking-Portal.

Sie sind neugierig geworden? Testen Sie unser Selfbooking-Portal und überzeugen Sie sich selbst.



In unserem Gewusst wie: Relevantes Umfeld verraten wir Ihnen, woran Sie relevante und für Sie passende Werbeumfelder erkennen.

 

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers verzichtet. 
Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Whitney Johnson
Whitney Johnson
Ihre Ansprechpartnerin bei Haufe Media Sales

Leitung Marketing & Media Performance

Tel.: +49 931 2791-453
E-Mail: whitney.johnson@haufe-lexware.com

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