- DOMINIK CASTILLO
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Im Rahmen von #SustainableMarketing haben wir mit inspirierenden und sehr erfolgreichen Vorreitern im nachhaltigen Marketing gesprochen, die allesamt beeindruckende Lösungen erarbeitet haben, um ihr Marketing grüner zu machen. Doch welche genau sind das? Und lassen sie sich verallgemeinern?
25. September 2023
Im Oktober 2022 war sie gestartet, unsere Kampagne #SustainableMarketing. Seitdem haben wir mit inspirierenden Persönlichkeiten aus der Media- und Marketingbranche gesprochen – allesamt Vorreiter im nachhaltigen Marketing. Dabei haben wir festgestellt: Viele Unternehmen, die nachhaltiges Marketing praktizieren, tun dies aus tiefster Überzeugung. Bei manchen ist Nachhaltigkeit als Purpose sogar fest in der Unternehmens-DNA verankert. Doch auch die anderen Firmen sind bereits viele Schritte in die richtige Richtung gegangen und haben Einiges zum Besseren verändert.
Die Interviewpartner vertreten die einhellige Meinung, Nachhaltigkeit dürfe kein USP sein, sondern sei viel mehr als das. Für manche ist Sustainability einer der Gründe, warum es das eigene Unternehmen gibt, für andere spielen dabei auch ökonomische oder soziale Aspekte eine Rolle. Worin sich alle einig sind: Ob es Firmen gelingt, in ihrer Gänze nachhaltiger zu agieren, wird über deren Zukunft entscheiden.
Bei Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext denken viele in erster Linie zum Beispiel an die Nutzung von Ökostrom oder an die Optimierung von Produktionsprozessen – mit dem Ziel, den Ressourcenverbrauch zu reduzieren und damit den CO2-Fußabdruck zu verkleinern. Das Marketing bleibt bei Überlegungen dieser Art noch zu häufig außen vor. Das spiegelt nicht zuletzt die Einschätzung der Kampagnenteilnehmer wider: #SustainableMarketing ist eine Reise, die gerade erst begonnen hat und die nächsten Jahrzehnte dauern wird. Umso beeindruckender ist, was manches Unternehmen bereits auf die Beine gestellt hat.
Nun, nachdem wir die Kampagne nach einem knappen Jahr beenden, sind wir nach wie vor von der Wichtigkeit dieses Themas überzeugt. Daher werden wir auch in Zukunft nicht nur hier in der Media.Lounge weiter darüber berichten, sondern auch auf unserem Portal für nachhaltige Unternehmensführung. In den vergangenen Monaten haben wir betrachtet, wie intensiv sich unsere Interviewpartner mit #SustainableMarketing auseinandersetzen und welche individuellen Lösungen sie entwickelt haben. Diese lassen sich zwar nicht eins zu eins auf andere Unternehmen übertragen, jedoch bieten sie breite Inspiration für mehr Nachhaltigkeit im Marketing. Mit #SustainableMarketing waren wir der Zeit voraus. Denn wir haben uns der Thematik angenommen, als die Mehrheit der Marketing- und Media-Professionals noch gar nicht mit der Umsetzung begonnen hatte. Heute ist #SustainableMarketing in nahezu aller Munde – und damit relevanter denn je.
Die Kampagne hat gezeigt, wie vielseitig nachhaltiges Marketing ist und dass es nicht den einen, allgemeingültigen Königsweg gibt. Doch insbesondere im Hinblick auf die Mediaplanung gibt es zwei grundsätzliche Empfehlungen:
Apropos Daten, Zahlen und Fakten: Unter Media.Daten finden Sie die aktuellen Mediadaten, auch zum Haufe Fachportal Sustainability.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit #SustainableMarketing neue Anreize und wertvolle Inspiration für mehr Nachhaltigkeit im Marketing geben konnten. Seien Sie gespannt auf unsere neue Kampagne, die bald startet!
Ihr Team von Haufe Media Sales
In unserem Gewusst wie: Relevantes Umfeld erfahren Sie, woran Sie relevante Werbeumfelder erkennen – und warum dies wichtig ist.
Unsere Mediadaten finden Sie unter Media.Daten – für Ihr nachhaltiges Marketing in relevanten Umfeldern.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers verzichtet.
Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.