- DOMINIK CASTILLO
- Tel. 0931 2791-751
- dominik.castillo@haufe.de
Es gibt verschiedene Methoden, die gewünschte Zielgruppe zu adressieren. Daher stellt sich die Frage: Warum auf Performance Marketing setzen? Die richtige Nutzung von Performance Marketing ermöglicht es Unternehmen, Zielgruppen gezielt anzusprechen, deren Verhalten zu analysieren und den Kampagnenerfolg anhand zentraler Leistungskennzahlen, so genannter Key Performance Indikatoren (KPI), zu messen und auszuwerten. Kontinuierliche KPI-Analysen liefern Online-Werbetreibenden wertvolle Erkenntnisse zum Nutzerverhalten und den Erfolg von Kampagnen.
14. März 2024
Performance Marketing ist eine leistungsorientierte digitale Marketingstrategie, bei der der Erfolg einer Werbekampagne anhand messbarer Maßnahmen und erzielter Ergebnisse bewertet wird. Unternehmen haben so die Möglichkeit, ihre Marketingstrategien kontinuierlich zu optimieren: Durch genaues Monitoring, regelmäßige Anpassungen und ausreichend Zeit für die Auswertung erzielen erfolgreiche Kampagnen die gewünschten Ergebnisse. Die Bewertung von Kampagnen im Performance Marketing basiert auf einer umfassenden Analyse verschiedener KPIs.
Beispiele hierfür sind Page Impressions (Seitenaufrufe) und Visits (Besucher) für Online-Advertorials sowie Ad-Server-Impressions (Aufrufe), Ad-Server-Clicks (Klicks auf Werbemittel) und Ad-Server-Click-through-Raten (Klickraten) für Bannerwerbung. Die genaue Bewertung und Optimierung von Online-Marketing-Kampagnen anhand dieser KPIs macht Performance-Marketing zu einer entscheidenden Strategie für eine effektive Zielgruppenansprache #KnowYourAudience.
Dabei können Werbetreibende aus einer Vielzahl von Online-Werbeformaten wählen, darunter Leaderboard, Skyscraper, Billboard/Text Ad, Mobile Content Ads und Wallpaper Ads. Crossmedial generieren in Printmedien eingebundene QR-Codes oder Tip-On-Cards mit Aktivierungscode nachvollziehbare und messbare Userdaten.
Als Experte für digitale Lösungen in verschiedenen Branchen setzt Haufe sein Fachwissen im Bereich Performance Marketing erfolgreich ein und stellt Werbetreibenden die wichtigsten KPIs im Newsletter-Marketing, Display-Advertising und Content-Marketing transparent zur Verfügung. Auf diese Weise unterstützt Haufe Unternehmen dabei, die Wirksamkeit ihrer Performance-Marketing-Kampagnen zu maximieren und eine gezielte Ansprache ihrer Zielgruppen #ZielgruppeErreichen zu gewährleisten.
„Stecken Sie sich im Vorfeld der Kampagnenplanung konkrete und im Idealfall SMARTe Ziele für ihre Kampagne. Auf diese Weise fällt die Wahl der einzelnen Maßnahmen und Online-Werbeformate leichter und der Erfolg der Kampagne lässt sich anhand der generierten Leads genau ermitteln“, empfiehlt Klaus Sturm von Haufe Media Sales.
Haufe bietet B2B-Onlinemarketern eine wirkungsvolle Möglichkeit, ihre Zielgruppe treffsicher zu adressieren: Mit den themenspezifischen Newslettern in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft werden rund 40.000 registrierte User mit Interessenschwerpunkt Immobilien erreicht.
Besonders hervorzuheben ist hier der Standalone-Newsletter, der sich optimal für einen Produktlaunch, eine Veranstaltungsreihe oder Sonderaktion eignet. Dieser wird individuell mit eigenen Texten, Bildern und Links gestaltet. Im Anschluss an den Versand erhalten Werbekunden alle wichtigen KPIs wie Anzahl der Empfänger, Öffnungsrate und Summe aller Klicks. Dies liefert relevante Erkenntnisse zum Nutzerverhalten und zum Erfolg der Kampagne. Mit Hilfe von Standalone-Newslettern seriöser und etablierter B2B-Medien profitieren Unternehmen von der Reichweite und Zielgruppenkompetenz dieser Partner, gewinnen so das Vertrauen ihrer Kunden und verbreiten ihre Botschaften wirkungsvoll und effektiv.
In unserem Gewusst wie: Mediaplanung erfahren Sie, wie Sie mit der richtigen Strategie Ihre Ziele erreichen.
Unsere aktuellen Mediadaten finden Sie unter Media.Daten, mit allen wichtigen Informationen zu unseren Werbeträgern, Werbeformen und Kennzahlen.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers verzichtet.
Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.