- DOMINIK CASTILLO
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Informativ und abwechslungsreich, überraschend und anregend – so lautet das Motto der Rubrik Cocktail in unserer neuen Media Lounge, hier geht es um die wichtigsten Branchenthemen und -trends, die einen tiefergehenden Überblick verschaffen. #Input #Impulse #Inspiration
6. Februar 2017
Im Zuge der Digitalisierung aller Unternehmens- und Kommunikationsbereiche verschieben sich die Aufgaben des Marketings kontinuierlich und nachhaltig: vom Outbound- hin zum Inbound-Marketing, von einer One-Way-Kommunikation hin zum Dialog, von der klassischen Werbung hin zum nutzwertigen Content.
Das Whitepaper "Dopamin im B2B-Marketing" zeigt Lösungswege auf, wie B2B-Unternehmen die Herausforderung der Digitalisierung in der Vermarktung meistern können.
Damit Marketer im Hinblick auf die immer komplexer werdenden Anforderungen ihre Strategie anpassen können, empfiehlt es sich außerdem, die folgenden To-Dos zu anzugehen:
Technologien als Werkzeuge annehmen
Indem er die Digitalisierung als Lösung und Chance nutzt, kann der Marketer die Freiräume, die ihm standardisierte Abläufe und automatisierte Prozesse verschaffen, gezielt nutzen, um seinen Wert und den Erfolg des Unternehmens zu steigern.
Die Customer Experience nachhaltig optimieren
Um eine personalisierte und individualisierte Ansprache von Kunden zu ermöglichen, müssen das gesamte Marketing und alle beteiligten Geschäftsprozesse und Systeme im Unternehmen aufeinander abgestimmt sein, beispielsweise über ein zentrales Marketing Information Management.
An allen Touch Points einheitlich kommunizieren
Ein integriertes Product Information Management und ein Marketing Asset Management System gewährleisten konsistente Produktinformationen und einen einheitlichen Markenauftritt an allen Touch Points. So wird kein Kanal vergessen und alle Daten sind stets auf dem neuesten Stand.
Den Kunden umfassend begleiten
Marketing-Automation-Prozesse und -Systeme sorgen dafür, dass Interessenten und Kunden relevante Botschaften im richtigen Moment und am richtigen Touch Point individualisiert erhalten – und das entlang der gesamten Customer Journey.
Content zentral erstellen und verwalten
Eine zentrale Produktdaten- und Assetverwaltung schafft schnellen und bequemen Zugriff für jeden individuellen Informationsbedarf im Unternehmen. Und eine zentrale Content-Plattform erlaubt es vielen unterschiedlichen Anwendern, effektiv in flexiblen redaktionellen Prozessen zusammenzuarbeiten.
Auch Nicht-Marketer gezielt unterstützen
Dank übergreifenden und verzahnten Systemen oder Self-Service-Portalen lassen sich Vorteile, Nutzenargumente, technische Daten, Wettbewerbsinformationen und Testimonials ohne großen Aufwand zusammenstellen und sind für den Vertrieb, für Partnerunternehmen oder Niederlassungen schnell verfügbar.
Kampagnen effizient planen und steuern
Für eine gezielte Ressourcenplanung und Messung aller Aktivitäten, braucht es ein effizientes Management aller Kampagnen und Marketing-Maßnahmen. Unterstützung bei der Planung gibt ein MRM-System (Marketing Resource Management), in das auch die Erkenntnisse von Marketing-Analytics-Lösungen bezüglich der Zielerreichung einzelner Maßnahmen einfließen sollten.
Diese Checkliste ist ein Auszug aus dem E-Book „CMO 5.0 - So arbeitet der Marketer der Zukunft“, das Contentserv, Hersteller von Marketing-Software, gemeinsam mit seinem Technologiepartner SC-Networks erstellt hat. Das E-Book enthält hilfreiche Tipps rund um die Digitalisierung des Marketings und bietet zudem konkrete Lösungsansätze für die wachsenden Anforderungen.