Wie finden Marketer die idealen B2B-Werbeträger?

Eine treffsichere Mediaplanung ist Grundlage für eine erfolgreiche Marketingstrategie. Es gilt, die eigenen Zielgruppen zu kennen #KnowYourAudience. Mit den geeigneten Werbeträgern lässt sich das vorhandene Budget effektiv nutzen und die bestmögliche Werbewirkung erzielen. Doch wie wählen Marketer die richtigen Medien und Kanäle, mit denen sie im B2B ihre #ZielgruppenErreichen? Welche Kennzahlen bieten Orientierung bei der Wahl des Werbeträgers?


Die idealen B2B-Werbeträger finden: Welche Kennzahlen helfen | Haufe Group
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Digitale Werbeformen und eine breit gefächerte Medienlandschaft machen die crossmediale Mediaplanung zu einer komplexen Angelegenheit. Auch B2B-Fachmedien gibt es viele und jedes Medium adressiert andere Zielgruppen. Daher ist es essenziell, dass Marketer die eigenen Stakeholder eng definiert haben – #KnowYourAudience. Ein Blick in die Mediadaten minimiert Streuverluste, gibt wichtige Auskünfte zur Leser- und Userstruktur und hilft beim #ZielgruppenVerstehen.  

Qualitätsmerkmal für Zielgruppen-KPIs

Bedeutsame Indikatoren bei der Wahl des optimalen Werbeumfelds sind die Auflagenzahlen, die Reichweite und die Leserstrukturdaten. Unabhängige Prüforgane wie die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) und die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) garantieren Marketern nachweislich verlässliche Angaben und Vergleichbarkeit, durch regelmäßige, neutrale Auflagenkontrolle bzw. Reichweitenausweis. Ein auf diese Weise geprüftes Medium weist dies in seinen Mediadaten aus und signalisiert damit Transparenz, Hochwertigkeit und Seriosität. 


„Durch die Wahl des Werbeumfelds setzen B2B-Marketer ein wichtiges Signal: Spezialisierte und seriöse Fachmedien unterstreichen dabei die Glaubwürdigkeit und Kompetenz der eigenen Marke und tragen positiv zu deren Strahlkraft bei. Als professioneller Player im B2B-Segment unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihre Zielgruppen treffsicher zu erreichen“, so Michael Reischke von Haufe Media Sales. 


KPIs richtig deuten

Wie zielgruppenspezifisch Fachmedien agieren, lässt sich am Beispiel Personalmagazin verdeutlichen:

Im Rahmen einer Leserbefragung hat das Medium tiefgreifende Markt- und Leserdaten erhoben, sodass neben der Branchenzugehörigkeit der Leser, auch die Stellung und Entscheidungskompetenz im Unternehmen in den Mediadaten ausgewiesen ist. Für die quantitative Bewertung liefern die Brutto- und Nettoreichweite wichtige Anhaltspunkte. Die verbreitete Auflage des Fachmagazins beträgt 27.675 Exemplare (IVW II/2023, Nettoreichweite). Laut einer Leserstrukturanalyse wird jede Ausgabe somit von insgesamt 88.000 Personen gelesen (Leserstrukturanalyse 2019). 

Digitale Themenportale wie haufe.de/personal runden das Angebot ab und bieten Onlinemarketern weitere spannende Werbeumfelder. Die AGOF-ausgewiesenen Page Impressions (2.193.139) und Visits (1.494.573) bieten dabei erste Orientierung in Bezug auf die digitale Reichweite, der dort platzierbaren Werbeformen.
 


Sind Sie bereit, Ihre zielgruppenspezifische Mediaplanung anzugehen? Unter Media.Daten finden Sie alle Informationen zu unseren IVW-geprüften und AGOF-ausgewiesenen Fachmagazinen und Online-Angeboten.



Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers verzichtet.
Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
 

Michael Reischke
Michael Reischke
Ihr Ansprechpartner bei Haufe Media Sales

 

Tel.: +49 931 2791-543

E-Mail: Michael.Reischke@haufe.de

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