- DOMINIK CASTILLO
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Dass Werbung in den Umfeldern von B2B-Fachmedien besonders gut wirkt, hat die „B2B Media Studie Mittelstand – Ziemlich beste Freunde: Umfeld und Werbung“ letzten Herbst ergeben. Eine Nachbefragung rund um Cookies zeigt nun: Handelt es sich um die Websites von Fachmedien, erlauben Nutzer das Setzen von Cookies sehr viel eher.
26. Mai 2020
Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), das Cookie-Urteil des EuGH und die für 2021 erwartete ePrivacy-Verordnung (ePVO) haben dazu geführt, dass sich eine Vielzahl an Konsumenten mit dem Thema Datenschutz kritisch auseinandersetzt und großen Wert auf den Schutz personenbezogener Informationen legt. 88 Prozent der Befragten aus dem B2B befürworten die strengen Datenschutzregelungen der EU, 90 Prozent sind mit den Begriffen Datenschutzgrundverordnung und ePrivacy-Verordnung vertraut.
Entsprechend sensibilisiert sind Verbraucher inzwischen für das Thema Cookies. 97 Prozent der Studienteilnehmer bemerken Cookie-Infobanner, knapp die Hälfte entscheidet individuell darüber, welche Informationen über Cookies gespeichert werden dürfen. In diesem Kontext spielen die Umfelder der etablierten Fachmedien ihre besondere Stärke aus. 67 Prozent der Befragten ist bewusst, dass sich auch fachspezifische Websites über Werbung refinanzieren. Aber weil sie die dahinterstehenden Fachmedienverlage als vertrauenswürdige Anbieter erachten, stimmen 69 Prozent der Nutzer dem Setzen von Cookies bereitwillig zu – und das, obwohl 95 Prozent der Befragten die Auffassung vertreten, dass der Schutz personenbezogener Daten vor die Interessen von Unternehmen zu stellen ist.
Die Nachbefragung zeigt, dass die überwiegende Mehrheit der mittelständischen Nutzer von B2B-Fachinformationsportalen als Angestellte (69 Prozent) in Vollzeit (83 Prozent) beschäftigt ist. Bei knapp zwei Dritteln handelt es sich um spezialisierte Experten (61 Prozent), ein Drittel zählt zum Management oder zur Führungsriege und ist demnach an Entscheidungen beteiligt.
Für die Nachbefragung hat die Forschungsagentur DCORE im Auftrag von Haufe Media Sales und Business Advertising rund 1.000 Besucher ausgewählter Websites befragt. Ziel war es, die Wahrnehmung und Beurteilung des Einsatzes von Cookies auf Websites zu analysieren. An der Umfrage, die zwischen 27. Februar und 24. März 2020 durchgeführt wurde, haben 1.002 Website-Besucher teilgenommen. Eine Management-Summary gibt es auf der Website der B2B Media Alliance www.b2b-media-alliance.com.
In unserem Leitfaden: Anzeigen im B2B – Was hat die Sesamstraße mit erfolgreicher Anzeigenschaltung zu tun? erfahren Sie, welche Herausforderungen bei der Anzeigenschaltung zu bewältigen sind und worauf Sie bei der Anzeigengestaltung und -platzierung achten sollten.
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