E-Mail-Marketing-Benchmark: Welche KPIs sind entscheidend?

Wie erfolgreich sind Unternehmen mit ihren Maßnahmen im E-Mail-Marketing? Welche Versandzeitpunkte sind besonders geeignet? Und welche Tipps und Trends sollten Marketer kennen? Der E-Mail-Marketingspezialist Inxmail hat für den E-Mail-Marketing-Benchmark 2017 die Öffnungs-, Klick- und Bounceraten von mehr als 1.000 Kunden ausgewertet. 


© Mikhail Mishchenko / Adobe Stock

In seiner Untersuchung liefert er Kennzahlen rund um den Mailingversand und zeigt die erfolgreichsten Branchen. Die Studie dient Marketern zur Einordnung der eigenen E-Mail-Marketingaktivitäten.

Der Benchmark zeigt: Im Jahr 2016 liegt der Mittelwert der Öffnungsrate bei 31,2% und damit um 0,6% höher als im Vorjahr. Deutlich darüber liegt die Branche Kunst & Kultur, die mit einer Öffnungsrate von 57,1% Spitzenreiter im Branchenvergleich ist. Platz 2 belegt Freizeit & Touristik mit 48%, gefolgt von der Energiewirtschaft auf Platz 3 (39%).

Außerordentlich gute Performancewerte zeigen nach wie vor Triggermailings. Im Jahresmittel haben diese anlassbezogenen Mailings mit 41,2% eine deutlich höhere Öffnungsrate als „reguläre Newsletter“ (31,2%). Bezogen auf die Zielgruppe B2B ist der Wert sogar fast doppelt so hoch. Bei der Klickrate schneiden Triggermailings noch besser ab.

Im Gegensatz zur gestiegenen Öffnungsrate ist die mittlere Klickrate im Jahr 2016 um 0,3% leicht gesunken und liegt bei 5%. Die Bouncerate ist mit 0,6% konstant geblieben. Die Ergebnisse sprechen einerseits für gut gewählte Betreffzeilen und dafür, dass sich die Versender eine Reputation durch relevante Inhalte aufgebaut haben. Andererseits deutet die leicht negative Tendenz der Klickrate darauf hin, dass die Versender bezüglich der Relevanz und Gestaltung der Mailinginhalte sowie der Platzierung von Call-to-Actions etwas nachgelassen haben.

Die Haufe Media Lounge bietet in eine nutzwertige Whitepaper-Reihe an, mit der es gelingt, diese und andere Fehler im Marketing zu vermeiden und so neue Kundenkontakte zu generieren.

Christian Schmitt
Christian Schmitt
Ihr Ansprechpartner bei Haufe Media Sales

Director Media Sales

Tel.: +49 931 2791-450
E-Mail: Christian.Schmitt@haufe-lexware.com

Beratung