- DOMINIK CASTILLO
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Unter dem Motto „Empowering Digital Creativity“ wird die DMEXCO 2023 am 20. und 21. September in Köln stattfinden. Wir sind gemeinsam mit unseren Partnern nicht nur als Aussteller dabei, sondern beleuchten hier in der Media Lounge auch, welche Themen für werbetreibende B2B-Unternehmen relevant und darum einen Messebesuch wert sind.
30. August 2023
Ein Trend, an dem B2B-Marketer seit Herbst 2022 nicht vorbeikommen, sind KI-basierte Content-Generatoren. Zu den prominentesten Vertretern gehören ChatGPT für die Texterstellung und DALL-E 2 für die Erzeugung von Bildern. Es ist erstaunlich, dass es nur wenige Monate brauchte, das Arbeitsleben von Marketern grundlegend zu verändern. Oder haben Sie eines der beiden Programme etwa noch nicht ausprobiert?
Doch was bedeutet KI-basierte Kreativität für das Marketing und die Digitalwirtschaft? Wie kreativ wollen wir KI tatsächlich werden lassen? Wem gehören die erzeugten Digital-Produkte? Welchen Wert hat menschliche Kreativität im Vergleich zu künstlicher? Gibt es überhaupt noch Aufgaben, die Menschen zukünftig sinnvollerweise übernehmen? Wenn ja, welche sind das? Welche Gefahren gehen mit KI einher? Und wie könnte eine Regulierung aussehen? Diesen und vielen weiteren Fragestellungen geht die DMEXCO 2023 nach.
Während Content-Generatoren eine hilfreiche Unterstützung für B2B-Marketer sein können, verfolgt der Meta-Konzern das Ziel, gleich das komplette Arbeits- und Berufsleben in einen virtuellen Raum zu verlagern. Was auf den ersten Blick nach Science-Fiction klingt, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als durchaus interessant. Denn das Metaverse könnten sich B2B-Unternehmen für folgende Anwendungsfälle zunutze machen:
Daneben geht die DMEXCO 2023 auch auf aktuelle Branchentrends ein, wie etwa Retail-Media: Marketer buchen Online-Anzeigen über Retail-Media-Plattformen und spielen sie direkt am digitalen Point-of-Sale (POS) aus: auf Online-Marktplätzen sowie auf den Websites und den Apps von Retailern. Wenngleich Retail-Media bisher noch im B2C-Umfeld beheimatet ist, hat es das Potenzial, den Online-Handel im Geschäftskundenfeld – und damit auch das B2B-Marketing – zu verändern. Bereits im vergangenen Jahr war Retail-Media das am stärksten wachsende Werbesegment – auch weil die Anbieter über qualitativ hochwertige First-Party-Daten verfügen und damit in Sachen Datenschutz auf der sicheren Seite sind.
Apropos Datenschutz: Eine Möglichkeit, personenbezogene Daten rechtskonform zu verarbeiten, sind Data-Clean-Room-Technologien: sichere Umgebungen, in denen Retailer (Marketing-Daten), Advertiser (Verkaufsdaten) und Publisher (Exposure-Daten) auf Grundlage von First-Party-Daten zusammenarbeiten können. Es ist ihnen möglich, die Datensätze zu analysieren, anzureichern, zu segmentieren und für verschiedene Zielgruppen zu selektieren – ohne den beiden anderen Parteien Zugriff auf den eigenen Datenbestand zu gewähren. So lassen sich First-Party-Daten von Kunden und Interessenten vollumfänglich nutzen, ohne Datenschutzverstöße zu riskieren.
Allein diese vier Themen sind derart brisant und relevant, dass sie für B2B-Marketer einen Besuch wert sind. Daneben gibt es mit der World of Media einen Ort, an dem Medienunternehmen, Publisher und Werbetreibende zusammenkommen. Auch wir sind dort mit einem Stand (Halle 8, Stand C034a) vertreten. Gemeinsam mit der B2B Media Alliance und AdVision werden wir eine zentrale Anlaufstelle für die B2B-Branche sein. Wir möchten mit den Besuchern der DMEXCO 2023 ins Gespräch kommen – auch über die neue B2B-Media-Studie Ziemlich beste Freunde 2.0: Umfeld und Werbewirkung der B2B Media Alliance. Das zentrale Ergebnis:
Branchenspezifische Portale und Websites von B2B-Fachmedien sind nach wie vor die wichtigste Informationsquelle für Entscheider. Dementsprechend eröffnen sie ein attraktives Werbeumfeld – sofern sich die Anzeige in den thematischen Kontext der Website einfügt.
Sie möchten mehr darüber erfahren? Wir freuen uns darauf, Sie auf der DMEXCO 2023 zu treffen!
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