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Für deutsche Unternehmen, die auf Fachmessen ausstellen, sind Messebeteiligungen eines der wichtigsten Instrumente ihrer B2B-Kommunikation. Im Durchschnitt wollen die Unternehmen in den Jahren 2017/2018 rund 45 Prozent ihrer Budgets für Messen ausgeben.
2. März 2017
Das ergab der AUMA MesseTrend 2017, eine repräsentative Befragung von 500 deutschen ausstellenden Unternehmen durch TNS Emnid, die der AUMA, der Verband der deutschen Messewirtschaft, jetzt veröffentlicht hat. Firmen, die vorrangig auf Investitionsgütermessen ausstellen, geben sogar fast 50 Prozent ihrer B2B-Kommunikationsetats für Messen aus.
Entsprechend hoch ist die Zahl der Messestände, die die deutschen Unternehmen realisieren: Im Durchschnitt fast zehn Beteiligungen innerhalb von zwei Jahren, davon gut sechs in Deutschland und fast vier im Ausland. Aussteller mit Schwerpunkt Investitionsgüter organisieren sogar über 12 Messestände in zwei Jahren, davon jeweils sechs im In- und Ausland. Die Zahl der Messebeteiligungen steigt außerdem deutlich mit dem Umsatz der Firmen: Wer über 125 Mio. Euro pro Jahr umsetzt, kommt im Schnitt auf 25 Messebeteiligungen in zwei Jahren.
Die Studie enthält außerdem aktuelle Angaben zu Zahl und Struktur der ausstellenden Unternehmen in Deutschland: Branchen, Beschäftigtenzahl und Umsatzgröße. Die Umfrage wurde im Oktober und November 2016 durchgeführt.
AUMA MesseTrend 2017. Schriftenreihe Institut der Deutschen Messewirtschaft, Edition 46, Berlin 2017, 37 Seiten. ISBN: 978-3-00-056052-1. Kostenlose Bestellung der Printversion bzw. Download der PDF-Datei im Warenshop des AUMA unter: www.auma.de/Publikationen.
Mister Media meint: Messen als zentraler Schwerpunkt in der B2B-Kommunikation benötigen für den Erfolg eine Marketingstrategie, die bereits im Vorfeld der Messetermine ansetzt, in Print und Online eine Aufmerksamkeit erzeugt und so dazu beiträgt, möglichst viele Leads auf der Messe zu generieren. Auch nach der Messe stellt sich die Frage, wie die Reichweite bei einem solchen Branchenevent verlängert werden kann und Leads generiert werden können, nachdem die jeweilige Messe ihre Tore geschlossen hat.
Ein Basic für den Messeerfolg ist vor allem eine starke B2B-Marke. Wie diese aufgebaut und weiterentwickelt wird, erfahren Sie im Whitepaper "Markenaufbau im B2B", das für Sie im VIP-(= Very Interested Person)Bereich zum Download bereit steht.