Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit für die Zukunft des Eventmanagements?

Events sind ein fester Bestandteil des Marketings. Ob als Messe, Kundenveranstaltung oder Teamevent – eine Veranstaltung bringt Menschen zusammen und schafft einzigartige Erlebnisse. Doch wie lässt sich das mit dem Ziel vereinbaren, nachhaltig zu agieren?


Ist Nachhaltigkeit der Schlüssel zur Zukunft des Eventmanagements? | Haufe Group
© davidcray.de / Adobe Stock

1,5 kg Altpapier, 2,5 kg Restmüll, 100 l Abwasser und 200 kg CO2 pro Person fallen laut Österreichischem Umweltzeichen für Green Meetings und Green Events bei einfachen Kongressveranstaltungen an. Die Rechnung, die sich ergibt, ist einfach: Je größer das Event, umso höher der Ressourcenverbrauch und die Menge an Abfall, die entsteht. Dabei ist auch Foodwaste ein großes Thema. Denn ein Großteil der Speisen eines Caterings landet nach einer Veranstaltung im Müll.

Nachhaltiges Eventmanagement wirkt positiv auf den Unternehmenserfolg

Doch Nachhaltigkeit ist auch im Eventmanagement längst kein "Nice-to-have" mehr, sondern laut Jonas Krapf, Chief Sustainability Officer bei NIYU, eine Maxime. Das Bewusstsein für die Verschwendung von Lebensmitteln und Ressourcen steigt – bei Teilnehmenden wie auch bei Veranstaltern. Neben ihrer ethischen und umweltbedingten Relevanz, kann Nachhaltigkeit mittlerweile erheblich zum Erfolg von Unternehmen beitragen. Denn agieren sie nachhaltig, reduzieren Organisatoren und Veranstalter nicht nur den CO2-Fußabdruck. Sie erfüllen regulatorische Anforderungen, berücksichtigen gesellschaftliche Erwartungen und sparen Kosten ein. Letztlich wirkt sich Nachhaltigkeit positiv auf Rentabilität und Reputation aus und ist mittlerweile eine Frage der wirtschaftlichen Existenz.

Kreativität und Nachhaltigkeit gehen Hand in Hand

Dabei muss Nachhaltigkeit im Eventkontext nicht zwangsläufig Verzicht bedeuten. Vielmehr geht es um einen bewussten und intelligenten Einsatz von Ressourcen durch eine gründliche Bestandsaufnahme, offene Kommunikation, realistische Planung und nachhaltiges Catering. Gefragt sind innovative Ideen und neue, kreative Konzepte, die nicht nur die Umwelt schonen, sondern einzigartige Erlebnisse für Teilnehmende schaffen und frischen Wind in die Branche bringen. 

Sie möchten mehr über nachhaltiges Eventmanagement erfahren?

Lesen Sie folgende Beiträge auf haufe.de/sustainability:

Umfangreiche Informationen über nachhaltiges Eventmanagement erhalten Sie im Beitrag „Nachhaltiges Eventmanagement: Entwicklungen, Herausforderungen, Chancen“

Wie nachhaltiges Catering gelingt erfahren Sie im Artikel „Nachhaltiges Catering: Von vermeidbaren Resten und umgedrehten Buffets“

Im Interview „Nachhaltigkeit ist Maxime und Chance“ spricht Jonas Krapf, Chief Sustainability Officer bei NIYU, über den Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Eventmanagement.


Unser Portal haufe.de/sustainability bietet Ihnen ein hochwertiges Werbeumfeld mit nachhaltigen Inhalten und allem Wissenswerten, um das Thema Corporate Sustainability strategisch und operativ zu treiben.

Weitere Informationen zu unserem Themenportal Sustainability finden Sie hier.


Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers verzichtet.
Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Nadine Lulei
Nadine Lulei
Ihre Ansprechpartnerin bei Haufe Media Sales

für Media Marketing

Tel.: +49 931 2791 459
E-Mail: Nadine.Lulei@haufe-lexware.com

Beratung