- DOMINIK CASTILLO
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Influencer sind ein modernes (Marketing-)Phänomen. Damit Unternehmen mit Influencern erfolgreich zusammenarbeiten und ein besseres Gespür für die noch junge Disziplin Influencer-Marketing bekommen können, muss ihre Marke klar positioniert sein. Sie bildet den Mittelpunkt der Influencer-Strategie.
8. Oktober 2019
Warum das so ist, zeigt die Kreativ-Planerin und Markenstrategin Alina Ludwig in ihrem Fachbuch „Influence! Erfolgreiche Online-Marketingstrategien für Praktiker“. Mit großer Leidenschaft für die digitale Kommunikation vermittelt Alina Ludwig anschaulich,
Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen sorgen dafür, dass sich der Leser leicht in die Thematik eindenken kann. Integrierte Augmented-Reality-Features gestatten, digitale Zusatzinformationen über das Smartphone abzurufen. Daneben gibt es einen begleitenden Podcast, der spannende Gespräche mit Experten, Marketingentscheidern, Vertretern von Agenturen sowie Netzwerken und natürlich den Influencern selbst bietet und so Interessierte jederzeit auf dem Laufenden hält.
Um eine erfolgreiche Influencer-Strategie zu entwickeln, sollten Sie sich mit drei Aspekten intensiv auseinandersetzen: Marke, Mensch, Markt – und zwar aus Perspektive der Zielgruppe.
Setzen Sie Ihre Business-Brille ab und konzentrieren Sie sich darauf, was Sie den Menschen bieten können. Versetzen Sie sich in Ihre Kunden hinein und erörtern Sie für sich selbst: Warum sollte mich das interessieren? Denn wenn Sie das Ziel haben, Ihre Marke zu stärken, geht es nicht in erster Linie darum, ein Produkt zu verkaufen, sondern um die Frage: Wie können Sie Vertretern Ihrer Zielgruppe etwas geben, das sie berührt oder ihnen weiterhilft? So erreichen Sie potenzielle Kunden und bauen eine langfristige Beziehung, die auf Vertrauen und Kooperation basiert, zwischen Ihrer Marke und Ihrer Zielgruppe auf.
Ein Patentrezept gibt es natürlich nicht. Dennoch sind B2B-Unternehmen gut beraten, bei der Suche nach dem geeigneten Influencer folgende Tipps zu beachten:
Insider-Tipp: Es gibt so etwas Ähnliches wie eine Late-Night-Show für Influencer. In der YouTube-Show „World Wide Wohnzimmer“ sind die prominentesten Influencer zum Gespräch auf die Couch eingeladen. Der Schwerpunkt liegt hier auf YouTubern, doch die Sendung ist eine sehr schöne Gelegenheit, um in die Influencer-Welt einzutauchen und ein Gespür für ihre größten Akteure zu bekommen.
Um herauszufinden, ob sich eine Influencer-Aktivierung positiv auf die Wahrnehmung Ihrer Marke ausgewirkt hat, ist es wichtig, dass Sie relevante Key-Performance-Indicators (KPIs) vorab sehr genau definieren. Die Reichweite des Influencers und sein qualitativ hochwertiges Engagement können hier gleichermaßen von Bedeutung sein. Für eine genaue Analyse der Werbewirkung eignet sich zum Beispiel eine qualitative Analyse mithilfe der Marktforschung.
„Influence! Erfolgreiche Online-Marketingstrategien für Praktiker“:
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