Content-Marketing: Lohnt sich das?

Content-Marketing wird gerade als neuer Heilbringer im Marketing promotet. Was ist Content-Marketing eigentlich? Ist Content-Marketing wirklich neu und kann es das erwünschte Heil bringen? Ob Sie diesem Trend folgen sollten, können Sie schnell überprüfen.


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Aber zunächst möchten wir Ihnen eine Definition des Begriffs liefern; danach finden Sie eine kleine Checkliste, in denen mögliche Ziele des Content Marketings aufgeführt sind. Ist eines Ihrer Ziele dabei?

Definition Content-Marketing

Die Grundidee von Content-Marketing ist es, eine Zielgruppe mit relevanten, informierenden oder unterhaltenden Inhalten anzusprechen und damit die gewünschten Ziele zu erreichen. Erstmals benutzt wurde der Begriff „Content-Marketing“ von John F. Oppedahl im Rahmen einer Diskussionsrunde für Journalisten.

Ziele von Content-Marketing können z. B. sein:

 › Von der Zielgruppe gefunden werden (Inbound-Marketing)

 › Steigerung der Markenbekanntheit (Brand Awareness)

 › Die Zielgruppe vom Unternehmen und dem Angebot überzeugen

 › Interessenten generieren (Leadgenerierung)

 › Bestandskunden halten (Customer Engagement) und Cross- und UpSelling unterstützen

 › Potenzielle Bewerber anziehen und überzeugen (Recruiting)

 › uvm.

Diese kurze Einführung stammt aus dem Leitfaden „Content Marketing im B2B“. Alle Grundlageninfos und weitere Tipps zum Content Marketing erhalten Sie beim Download des kompletten Leitfadens.

Christian Schmitt
Christian Schmitt
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